Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Roelof van Rooyen, Marquis Macadamias, Südafrika:

"Die niedrigeren Preise führen dazu, dass die Nachfrage nach Macadamias vor Ort steigt"

Die südafrikanische Macadamia-Ernte beginnt etwa im Februar und dauert bis September, wobei das Land 72.652 Hektar bewirtschaftet. Das Wetter war größtenteils günstig und Südafrika hat erneut eine Rekordernte eingefahren. Der Gesamtertrag hat mit 81.556 Tonnen (Prognose 2023) die letztjährige Menge von 68.840 Tonnen übertroffen. "Der Zuwachs ist darauf zurückzuführen, dass mehr Bäume in Produktion gegangen sind. Die Qualität war insgesamt durchschnittlich, mit einigen wenigen Fällen von höherem Insektenbefall. Im Allgemeinen sieht die Ernte gut aus", so Roelof van Rooyen, Direktor von Marquis Macadamias.

"Die südafrikanische Ernte wird überwiegend manuell und nicht maschinell eingebracht. Die reifen Nüsse fallen auf den Boden und werden dann von Hand oder maschinell geerntet. Bei einigen Sorten ist eine Spritzung mit Ethepon erforderlich, damit sich die Nüsse von den Zweigen lösen und zu Boden fallen, damit sie gesammelt werden können. Marquis Macadamias verarbeitet die Nüsse zu Nüssen in der Schale und Kernen, die an Kunden verkauft werden, welche sie dann weiterverarbeiten. Marquis Macadamias verfügt jedoch auch über Anlagen in Australien, in denen Nüsse geröstet und beschichtet werden, um sie unter der Marke Marquis und an externe Kunden zu verkaufen. Unsere wichtigsten Exportmärkte sind die Europäische Union, Großbritannien, die USA und China."

"Die Nachfrage ist im Vergleich zu den Vorjahren aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise und der Covid-Katastrophe gedämpft. Macadamias sind ein Luxusprodukt und haben leider unter der geringeren globalen Kaufkraft gelitten. Gleichzeitig nimmt die weltweite Ernte zu, was die Entwicklung von Angebot und Nachfrage für die Macadamia-Bauern ungünstig macht", sagte er.

"Mit dem gestiegenen Angebot wird die Macadamia-Industrie nun jedoch in der Lage sein, vollständig in den Sektor der Lebensmittelzutaten zu expandieren, da der niedrigere Preis die Verwendung in Nussriegeln, Süßwaren und Müsli attraktiver macht. Die Preise sind weltweit auf ein Zehnjahrestief gefallen, haben sich aber wieder stabilisiert. Die Nachfrage sowohl nach Kernen als auch nach Nüssen in der Schale zieht an, aber es wird noch einige Zeit dauern, bis sich der Markt vollständig erholt. Die veränderten Marktbedingungen erfordern neue Vermarktungsstrategien und Innovationen. Hier spielen die Erfahrung und das Fachwissen von Marquis Marketing, dem Marketingzweig von Marquis Macadamias, eine entscheidende Rolle. Auf diesem Markt ist es ratsam, die richtigen Partnerschaften und Beziehungen aufzubauen, die Stabilität und Nachhaltigkeit für alle Beteiligten gewährleisten. Sowohl die Landwirte als auch die Verarbeiter haben in den letzten Jahren erhebliche Investitionen getätigt, und es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Branche weiterhin gute Erträge für die Erzeuger erzielt und gleichzeitig die Marktnachfrage stimuliert."

Nur etwa zwei Prozent der in Südafrika produzierten Macadamia werden in der Regel in Südafrika verkauft und verbraucht, da der Exportmarkt schon immer einen höheren Wert hatte und die Nachfrage aufgrund der relativ kleinen wohlhabenden Bevölkerung Südafrikas gering war.

"Aufgrund der niedrigeren Preise steigt jedoch die Nachfrage nach Macadamias vor Ort. Auch die verstärkten Marketingbemühungen beginnen sich auszuzahlen, da immer mehr Menschen auf Macadamias aufmerksam werden. Die Gesundheitsforschung, die die Vorteile von Macadamias belegt, wird die Nachfrage in den kommenden Jahren ebenso ankurbeln wie der Trend zu pflanzlichen Proteinen."

Weitere Informationen:
Lindi Bothma
Marquis Macadamia
lindivr@gmail.com 
marquis.com

Erscheinungsdatum: