Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Bio-Branche trifft sich am 18. und 19.6.2025 auf dem Wassergut Canitz

Sachsen holt die Öko-Feldtage 2025 erstmalig in den Osten Deutschlands

Landwirtschaftsminister Wolfram Günther hat am Montag (17.4.) in Thallwitz einen Förderbescheid über insgesamt 300.000 Euro für die Ausrichtung der Öko-Feldtage 2025 übergeben. Deutschlands größte Fach- und Präsenzplattform der ökologischen Landwirtschaft mit rund 300 Ausstellenden findet vom 18. bis zum 19. Juni 2025 erstmalig in Sachsen statt. Bis zu 10.000 Besucherinnen und Besucher können sich auf dem Wassergut Canitz über Innovationen rund um den Ökolandbau informieren, die auf die gesamte Landwirtschaft ausstrahlen. Neu ist ein Schwerpunktthema der Öko-Feldtage 2025. Nachhaltiger ökologischer Landbau und der Schutz des Grundwassers gehören eng zusammen und werden gemeinsam im Fokus stehen. Veranstaltet werden die Öko-Feldtage seit 2017 von der FiBL Projekte GmbH.

Wolfram Günther: »Bei den Öko-Feldtagen treffen sich die Praktikerinnen und Praktiker des Ökolandbaus und alle, die über eine Umstellung auf Ökolandwirtschaft nachdenken. Hier werden innovative Methoden, Technologien und Dienstleistungen präsentiert, hier wird mit Wissen und Erfahrung gehandelt. Wir wollen den Ökolandbau ausweiten, denn er hilft dem Klima, befördert die biologische Vielfalt und sorgt für Lebensmittel in guter Qualität. Dafür braucht es genau diese Innovationen und den Austausch. Deshalb freue ich mich sehr, dass die Öko-Feldtage 2025 in Sachsen auf den Flächen der Wassergut Canitz GmbH, eines Ökobetriebes in einem Wasserschutzgebiet, stattfinden werden.«

Die bundesweiten Öko-Feldtage sind ein zweitägiger Treffpunkt für alle Ökobauern und -bäuerinnen sowie für Landwirtinnen und Landwirte, die umstellen wollen oder nach neuen Methoden für eine umweltfreundliche Landwirtschaft suchen. Zugleich zeigt die Veranstaltung, wo der Ökolandbau steht und wohin er sich entwickelt. Das Programm bietet eine Mischung aus Praxis und Forschung im ökologischen Pflanzenbau und in der Öko-Tierhaltung. In Vorführungen können sich Besucherinnen und Besucher zudem Maschinen im praktischen Einsatz ansehen oder sich über Innovationen und Prototypen informieren. Teile des Programms sind auch Foren und Diskussionsrunden mit Fachleuten, Produktvorstellungen, Beratungsangebote sowie Bio-Verkostungen.

Weitere Informationen:
www.oeko-feldtage.de

Erscheinungsdatum: