Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
AgTech Moldova Conference

Über 250 Teilnehmer und Redner aus fünf Ländern diskutierten in Chisinau über die Digitalisierung der Landwirtschaft

Die moldauische Landwirtschaft passt sich schnell an die technologischen Innovationen an, die für den Sektor immer attraktiver werden, da sie digitale Lösungen zur Bewältigung der Herausforderungen bieten, mit denen die Landwirte konfrontiert sind. Klimawandel, Energiekrise, Arbeitskräftemangel und immer teurere Betriebsmittel sind nur einige der Probleme, die die moldauischen Landwirte dazu veranlassen, neue technologische Möglichkeiten zu identifizieren, um Risiken zu minimieren und die landwirtschaftliche Effizienz zu verbessern.

In diesem Zusammenhang hat sich die AgTech Conference, die einzige Großveranstaltung in der Republik Moldau, die der Förderung von IT-Technologien und Innovationen in der Landwirtschaft gewidmet ist, zu einer Plattform für die Präsentation und Diskussion digitaler Lösungen entwickelt, die Landwirten beim Management ihrer landwirtschaftlichen Betriebe helfen können.

Die AgTech Conference, die im vierten Jahr in Folge von Agrobiznes zusammen mit wichtigen Partnern aus dem IT- und Landwirtschaftssektor wie USAID RCRA, OPTIM und Tekwill-Projekten organisiert wurde, brachte am 14. März in Chisinau Redner aus fünf Ländern zusammen, die über Trends und Möglichkeiten der Digitalisierung für die Landwirtschaft diskutierten.

Zu den wichtigsten Themen der AgTech-Conference 2023 gehörten:

  • Neueste globale Trends in der Automatisierung und Effizienz der Bewässerung;
  • Integration von Agrivoltaik in landwirtschaftlichen Betrieben - eine innovative Lösung für mehr Leistung;
  • Praktische Aspekte beim Betrieb aeroponischer Produktionssysteme;
  • Innovative Lösungen für das Farmmanagement;
  • Apps und Plattformen zur Erkennung von Krankheiten und Problemen bei Nutzpflanzen.

Die auf der AgTech 2023 vorgestellten Lösungen zielen darauf ab, Themen wie die Auswirkungen der Energiekrise, den Klimawandel und den Einfluss des Arbeitskräftemangels auf landwirtschaftliche Betriebe anzugehen.

"Die AgTech Moldova Conference war ein außerordentlicher Erfolg und versammelte eine vielfältige Gruppe von Menschen, die sich für Innovation und Landwirtschaft begeistern. Wir hoffen, dass diese Veranstaltung dazu beitragen wird, die Zusammenarbeit zwischen dem Agrarsektor und der IT-Industrie zu stärken, um innovative und nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen zu finden, mit denen der Agrarsektor in der Republik Moldau konfrontiert ist", sagte Sergiu Jaman, Gründer von Agrobiznes.

Während der Veranstaltung erwähnten die Entwicklungspartner, dass sie die Digitalisierungsinitiativen des Agrarsektors in der Republik Moldau weiterhin unterstützen werden. "Die in den letzten Jahren erzielten Fortschritte bei der Digitalisierung der Landwirtschaft sind wirklich lobenswert. Trotz der Pandemie und regionaler Probleme hat sich die technologische Entwicklung viel schneller vollzogen, als wir es hätten erwarten können, und all dies wird sich zweifellos positiv auf die Wirtschaft auswirken", sagte John Riordan, stellvertretender Leiter der USAID-Mission in Moldau.

Es wird erwartet, dass der moldauische Agrarsektor durch die Implementierung verschiedener digitaler Lösungen auf Landesebene modernisiert wird.

"Ich bin viel optimistischer, wenn ich sehe, welche Technologien in der Republik Moldau auf der AgTech Conference bereits vorhanden sind. Das Landwirtschaftsministerium wird den umfassenden Digitalisierungsprozess unterstützen, damit die moldauische Landwirtschaft profitabler und weniger abhängig von externen Faktoren wird", sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Landwirtschaftsminister der Republik Moldau, Vladimir Bolea.

"Die Digitalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Unternehmens, insbesondere in der Landwirtschaft. Die auf dem Markt verfügbaren digitalen Werkzeuge sind sehr wichtig, viele von ihnen haben ihren Platz in unserem Betrieb gefunden, aber wir verfolgen immer die Trends, um eine Lösung zu finden, die alle notwendigen Systeme integriert", sagte Vitalie Burlacu, Agronom bei LTD Natcubi-Agro.

*AgTech ist eine von Agrobiznes ins Leben gerufene Initiative, die mit der Unterstützung institutioneller und kommerzieller Partner entwickelt wurde, um die am stärksten digitalisierten Unternehmen und landwirtschaftlichen Initiativen in der Republik Moldau sowie die auf regionaler Ebene zu fördern.

Weitere Informationen:
Agrobiznes
https://agrobiznes.ro 

Erscheinungsdatum: