Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Vito Cascone, Agrologica, Italien

Zufriedenstellende Handelsleistung für sizilianische Bio-Zucchini

"In dieser Jahreszeit haben wir viel Bio-Gemüse im Angebot: Artischocken, Puffbohnen, Erbsen, Kohlrabi, Chinakohl, Zucchini und Sellerie. Was den Anbau angeht, sehen wir keine besonderen Probleme, und die Qualität der Produkte ist hervorragend", sagt Vito Cascone, kaufmännischer Leiter des sizilianischen Erzeugerverbands Agrologica.

Vito Cascone

"Bei der Artischocke hatten wir im Januar eine sehr schwierige Phase, aber völlig unerwartet kam es in den Monaten Februar und März zu einer Erholung mit Erzeugerpreisen von bis zu 0,50 Euro pro Stück. Das Hauptziel für unsere Artischocken ist Frankreich. Auch der Sellerieverbrauch ging im Januar empfindlich zurück, und erst Mitte Februar war eine Erholung der Nachfrage zu verzeichnen. Im März läuft es sogar noch besser, und die Erzeuger erhalten inzwischen sogar 0,60 Euro pro Stück", so der Manager weiter.

"Derzeit sind Kohlrabi und Chinakohl in voller Produktion", sagt Cascone. "Auch hier ist die Qualität hervorragend. Die Preise sind normal für diese Jahreszeit. Das Hauptziel für diese beiden Produkte ist Nordeuropa. In Italien kommt der Verzehr dieser Produkte nur langsam in Gang, da eindeutig bekanntere und traditionellere Gemüsesorten wie Weißkohl und dergleichen bevorzugt werden."

"Zucchini entwickeln sich sehr gut, sowohl was den Anbau als auch was die Preise angeht. Dunkelgrüne Bio-Zucchini sind seit den ersten Tagen des Jahres 2023 sehr gefragt. Der Erzeugerpreis liegt seit geraumer Zeit bei etwa einen Euro pro Kilo. Für all diese Gemüsesorten wird der Verkauf Ende April enden. Dann werden wir uns auf die Steinobst- und Traubensaison vorbereiten, die zwischen Ende Mai und Anfang Juni beginnt. Bio-Produkte sind nach wie vor sehr gefragt, vor allem im Ausland. Im Gegensatz zu konventionellen Produkten leiden sie nicht so sehr unter den Marktschwankungen."

Weitere Informationen:
Vito Cascone
Agrologica OP S.A.R.L
C/da Coffa - Zona Ind/le, SNC
97012 Chiaramonte Gulfi (RG) - Italien
Tel: +39 335 7026278
bioagrologica.ragusa@gmail.com
www.opagrologica.it

Erscheinungsdatum: