Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Carlo Salerno von der Sapros Handels- und Vertriebs GmbH am Karlsruher Großmarkt:

"Wir hatten bis zuletzt eine große Nachfrage nach sizilianischen Orangen, die wir exklusiv aus Ribera beziehen"

Die Nachfrage nach Zitrusfrüchten neigt sich allmählich dem Ende zu, wie uns Carlo Salerno vom Karlsruher Großmarktbetrieb Sapros Handels- und Vertriebs GmbH bestätigen kann. "Wir haben noch Orangen aus Sizilien, Kalabrien und Spanien. Die Nachfrage lässt aber langsam nach. Bei den Clementinen befinden wir uns mit der Sorte Nadorcott nun in den letzten Zügen, was sich je nach Sorte auch in den Qualitäten widerspiegelt."

"Wir hatten bis zuletzt eine sehr gute Nachfrage nach sizilianischen Orangen, die wir hier in Karlsruhe exklusiv aus Ribera beziehen. Die Qualität war auf einem hohen Niveau und konnte die Kunden auch geschmacklich sehr überzeugen", teilt uns Salerno mit. Zu seinen Kunden zählen der LEH, Großhandelsbetriebe, Wochenmärkte sowie Großküchen und Kantinen, die nach wie vor Stückobst anbieten. Clementinen werden in 10-kg-Einheiten und Orangen in 10-kg- und 15-kg-Einheiten vermarktet.  

Die Zitrussaison sei insgesamt gut gewesen. "Angesichts der ruhigeren Nachfrage sind die Preise nun deutlich entspannter. Zumal wir die Preise auch etwas senken mussten, um den Verkauf zu halten bzw. weiterhin anzukurbeln. Die Mengenverfügbarkeit besteht, jedoch deckt man sich nicht mehr so stark ein wie im Winter. Auf Anfrage können wir aber natürlich noch größere Mengen disponieren."

Auftakt zur Spargel- und Erdbeerensaison
Das Interesse neige sich nun langsam dem Spargel zu. "Kunden fragen uns bereits nach dem ersten Spargel. Hinzu kommt, dass Ostern in diesem Jahr auf ein früheres Datum fällt. Erdbeeren bieten wir auch schon an, wo der Verkauf des Produkts äußerst wetterabhängig. Man merkt jedoch, dass die Verbraucher nun wieder andere Produkte konsumieren möchten." Zurzeit bietet der Großmarktbetrieb Erdbeeren aus Italien an. "Es gibt zwar bereits deutsche Erdbeeren, bei denen es sich primär um Gewächshausprodukte handelt. Die Preise für die hiesige Ware ist jedoch noch zu hoch." 

Weitere Informationen:
Carlo Salerno
Sapros Handels- und Vertriebs GmbH
Tel: +49 721 - 62765 0
Fax: +49 721 - 62765 200  
sapros@sapros-ka.de   
https://www.sapros.de