Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Michiel Vermeiren, Coöperatie Hoogstraten, Belgien:

"Anfang März kann die Saison für uns wieder richtig losgehen"

Nach einer langen Winterperiode, in der die Coöperatie Hoogstraten mit zehn Prozent des Volumens im Vergleich zu anderen Jahren arbeitete, kommen langsam aber sicher die ersten größeren Mengen an Hoogstraten-Erdbeeren wieder in Sicht. "Wir haben jetzt einen Erzeuger, der erntet, aber Anfang März kann die Saison für uns wieder richtig losgehen. Ab nächster Woche werden die ersten Pflanzen in die neue Produktion gehen", sagt Michiel Vermeiren von der Coöperatie Hoogstraten.

Die Coöperatie Hoogstraten feierte ihr 90-jähriges Bestehen auf der letzten Fruit Logistica mit einer Veranstaltung an ihrem neu gestalteten Stand. Der Fernsehkoch Roger van Damme umrahmte für diesen Anlass die Veranstaltung mit Pralinen auf der Basis von Hoogstraten-Erdbeeren. Dieses Jubiläum fiel in eine Zeit, in der die Genossenschaft einen der schwierigsten Winter seit Langem erlebt hat, aber jetzt scheint das Ende in Sicht zu sein. "Was die Anpflanzungen betrifft, so sehen wir das gleiche Muster wie in anderen Saisons. Die letzten Monate - Januar und Februar - waren eher dunkel, sodass das für nächste Woche vorhergesagte sonnige Wetter sicherlich willkommen ist. In der Tat scheint es im Moment etwas schleppender anzulaufen. Ausgehend von den Informationen, die wir von den Erzeugern erhalten, können wir im Moment davon ausgehen, dass der Saisonstart des belichteten und unbelichteten Anbaus ziemlich gestaffelt sein wird."

Die Produktion ist es eigentlich keinen Moment zu früh, denn der Markt scheint sich nach Erdbeeren aus heimischen Kulturen zu sehnen. Aufgrund der klimatischen Probleme in Südeuropa und Nordafrika stagniert das Angebot an dem Beerenobst und die Preise steigen auf ein hohes Niveau. "Außerdem stellen wir fest, dass unsere Kunden wieder die gewohnte Qualität verlangen, die die Menschen ohnehin mehr zu schätzen scheinen als das südeuropäische Produkt. Es ist schön, dass wir mit unseren Erzeugern und Kunden endlich wieder voll durchstarten können." Der 'offizielle' Saisonstart bei Hoogstraten mit dem symbolischen 1. Druck ist für den 31. März geplant. "Der Werbespot im Radio wird überarbeitet, um die Verbraucher noch mehr für Hoogstraten Erdbeeren zu begeistern."


Das Team von Coöperatie Hoogstraten auf der letzten Fruit Logistica

Für die nächste Saison erwartet Coöperatie Hoogstraten weniger Probleme beim belichteten Anbau. "Aufgrund der aktuellen Energiepreise erwarten wir, dass im nächsten Jahr wieder mehr Erzeuger beleuchten werden. Aber es bleibt eine Vermutung, denn wenn wir in der letzten Saison eines gelernt haben, dann, dass man die Kosten noch nicht vorhersagen kann."

Um den 'Neustart' der Saison einzuläuten, wurde der nationale Studientag Erdbeere, der vom Ministerium für Landwirtschaft und Fischerei in Zusammenarbeit mit dem Proefcentrum Hoogstraten organisiert wurde, bereits Anfang Februar in der Genossenschaft abgehalten. Dort wurden aktuelle und künftige Herausforderungen diskutiert und das Streben nach Kreislaufwirtschaft im Anbau von rund 190 Teilnehmern begründet.

Weitere Informationen:
Coöperatie Hoogstraten
Loenhoutseweg 59 
2320 Hoogstraten, Belgien
+32 33 40 02 11
info@hoogstraten.eu    
www.hoogstraten.eu     

Erscheinungsdatum: