Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
United Fruits beginnt mit Melonen aus Costa Rica ab KW7

"Die Melonensaison in Costa Rica beginnt mit mehr Cantaloupe und weniger gelben Melonen"

Bei United Fruits beginnt die Melonensaison in Costa Rica in der Kalenderwoche sieben. Dieser Zweig von United Fruits wird von Gerbert van Egmond und Frank Levarht geleitet, die seit Juli 2022 innerhalb von United Fruits eine eigene Geschäftseinheit namens LEFresh betreiben. Mit dem Import von Melonen aus Costa Rica kehren Gerbert und Frank zu ihren Wurzeln zurück. In den letzten 20 Jahren waren sie maßgeblich an der Gründung des costa-ricanischen Melonenunternehmens Rica Fruta S.A. und der Vermarktung seiner Melonen in Europa beteiligt.

Inzwischen ist United Fruits auch an dem costa-ricanischen Unternehmen Rica Fruta S.A. beteiligt. Diese Zusammenarbeit begann im vergangenen Sommer mit der Gründung dieser neuen Geschäftseinheit. "Melonen gehörten nie zu den Kernprodukten von United Fruits, aber das hat sich mit unserer Ankunft geändert", sagt Gerbert van Egmond. "Damit können wir die intensive Zusammenarbeit mit den Erzeugern in Costa Rica und unseren Kunden in Europa nach mehr als 20 Jahren unvermindert fortsetzen."

In Woche vier wurden die ersten Melonen nach Europa verschifft, und die erste Ankunft ist für Anfang Woche sieben geplant. "Wenn das Wetter es zulässt, werden wir mit den Ankünften bis zur Woche 17/18 fortfahren. Auch in diesem Jahr bauen wir verschiedene Sorten an wie Galia, Cantaloupe, Piel De Sapo, gelbe Melonen und verschiedene Wassermelonensorten. Die Melonen sind unter anderem Rainforest Alliance- und GlobalGAP-zertifiziert."

Ein wichtiger Trend ist laut van Egmond, dass die kleineren Größen von Wassermelonen, die sogenannten "Mini Seedless", immer beliebter werden. Dies lässt sich durch eine Verbesserung der Sorten und ein verändertes Verbraucherverhalten erklären und kann mit einem niedrigeren Stückpreis im Verkaufsregal umgesetzt werden.

Das Angebot an costa-ricanischen Melonen hat sich in den letzten Jahren deutlich verringert. "Im Jahr 2020 verfügte das Land noch über 5.200 Hektar Melonenanbau. Diese Fläche wird in den Jahren 2021 und 2022 auf rund 3.500 Hektar zurückgehen. In diesem Jahr ist die Anbaufläche etwa gleich groß wie 2022, aber das Angebot an Cantaloupe-Melonen wird im Vergleich zu gelben Melonen steigen."

Weitere Informationen:
Gerbert van Egmond / Frank Levarht
United Fruits - LEFresh
Amsterdamsestraatweg 3a
1411 AW Naarden
Mobil: +31 6 20014454
Gerbert@le-fresh.nl 

Erscheinungsdatum: