Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im August 2022 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) 1,3 Prozent weniger und nominal (nicht preisbereinigt) 0,1 Prozent mehr umgesetzt als im Juli 2022. Im Vergleich zum Vorjahresmonat August 2021 verzeichnete der Einzelhandel im August 2022 ein Umsatzminus von real 4,3 Prozent und nominal ein Umsatzplus von 5,4 Prozent . Die Differenz zwischen den nominalen und realen Ergebnissen spiegelt die hohen Preissteigerungen im Einzelhandel wider.
Einzelhandel mit Lebensmitteln auf niedrigstem realen Umsatzniveau seit Januar 2017
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln verzeichnete im August 2022 im Vergleich zum Vormonat einen realen Umsatzrückgang von 1,7 Prozent . Gegenüber dem Vorjahresmonat sank der Umsatz um 3,1 Prozent . Damit lag der Einzelhandel mit Lebensmitteln auf dem niedrigsten Umsatzniveau seit Januar 2017.
Realer Tankstellen-Umsatz verzeichnet Rekord-Plus
Die realen Umsätze der Tankstellen stiegen im August 2022 um 14,0 Prozent gegenüber dem Vormonat und um 12,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Dies ist die größte Umsatzsteigerung sowohl zum Vormonat als auch zum Vorjahresmonat seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1994. Im August, dem letzten Monat, in dem der Tankrabatt galt, war der Umsatz somit um 24,5 Prozent höher als im Mai 2022, dem Monat vor der Einführung des Tankrabatts. Möglicherweise haben die Konsumenten den letzten Monat des Tankrabatts genutzt, um ihre Vorräte noch einmal aufzufüllen.
Die gesamte Mitteilung finden Sie hier.