Am Johan Adolf Pengel International Airport in Suriname können Reisende kurz vor dem Abflug bei Uw Fruittuintje frisches Obst und Gemüse einkaufen. „Das ist oft das Letzte, was die Leute kaufen, bevor sie zurück in die Niederlande fliegen", erklärt Inhaber Wikash Algoe. „Eine Tüte Yardlong-Bohnen für die Großmutter in Amsterdam oder ein paar Madame-Jeanette-Chilis für den Schwiegersohn, der gerne surinamisch kocht."
© Pieter Boekhout | FreshPlaza.deOben in der Abflughalle befindet sich „Your Fruit Garden", das spezielles surinamisches Obst und Gemüse anbietet.
Seit 30 Jahren betreibt die Familie Algoe diesen Frischwarenladen im Terminal, der strategisch günstig direkt hinter der Zollkontrolle liegt. Die Kundschaft ist vielfältig und reicht von surinamischen Reisenden hin zu niederländischen und anderen Touristen, die Geschmack an der surinamischen Küche gefunden haben. „Für viele ist es eine Möglichkeit, ein Stück Suriname mitzunehmen", sagt Wikash.
© Pieter Boekhout | FreshPlaza.de
Tagesfrisch und exporttauglich
Was Uw Fruittuintje auszeichnet, ist seine Frische. „Was morgens geerntet wird, ist mittags im Laden", erklärt Wikash. „In den Niederlanden ist dasselbe Produkt oft schon drei Tage alt, bevor es in die Regale kommt, selbst wenn es per Luftfracht transportiert wird."
© Pieter Boekhout | FreshPlaza.de
Alle Produkte entsprechen den europäischen MRL-Standards. Wikash arbeitet mit lokalen Lieferanten zusammen, die unter streng kontrollierten Bedingungen anbauen. „Wir könnten sogar direkt exportieren", sagt er, „aber im Moment konzentrieren wir uns auf den Verkauf an Reisende. Man kann es als eine Form des indirekten Exports betrachten."
© Pieter Boekhout | FreshPlaza.de
WhatsApp-Bestellungen und Kofferverpackungsservice
Neben spontanen Einkäufen bietet Uw Fruittuintje einen personalisierten Service. „Wir haben Stammkunden, die uns ihre Bestellungen über WhatsApp schicken. Wir legen dann alles für sie beiseite", sagt Wikash. „Manchmal bringen sie sogar leere Koffer mit, die wir für sie füllen und ordentlich verpacken." Besonders viel los ist im Laden während der Hauptreisezeiten wie den Feiertagen zum Jahresende, den Schulferien oder wenn ältere Menschen, die den Winter in Suriname verbracht haben, in die Niederlande zurückkehren.
© Pieter Boekhout | FreshPlaza.de
Trotz der starken Position des Unternehmens investiert Wikash weiter. „Wir erweitern derzeit den Laden, weil ich davon ausgehe, dass der Tourismus weiter wachsen wird. KLM fliegt jetzt täglich, aber das könnte noch zunehmen. Und Copa Airlines öffnet den Markt in Richtung Karibik und Nordamerika. Dort gibt es Chancen."
© Pieter Boekhout | FreshPlaza.de
Und wie sieht es mit Direktexporten aus? „Wenn ein lokales Labor für MRL-Tests zur Verfügung steht, schließen wir das nicht aus", sagt er. „Aber im Moment sind wir zufrieden mit unserer Lage direkt am Gate, wo wir jeden Tag Hunderte von potenziellen Kunden haben, die ein Stück Suriname mit nach Hause nehmen möchten."
© Pieter Boekhout | FreshPlaza.deInhaber Wikash Algoe
Weitere Informationen:
Wikash Algoe
Uw Fruittuintje
Departure Hall
Johan Adolf Pengel Airport (Suriname)
Tel: +597 8252000
[email protected]