Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fruit Logistica 2022: Fotoreportage folgt am Freitag, 08.04.

Ausgelassene Gespräche, verhaltene Stimmung

Nach gut zwei Jahren öffnete die größte Obst- und Gemüsemesse der Welt, die Fruit Logistica, wieder ihre Toren in Berlin. Rund 2.000 Aussteller aus über hundert Ländern konnten nach den letzten Lockerungen der Corona-Maßnahmen fast wie gewohnt ihre Produkte präsentieren und alte wie auch neue Gesichter antreffen. Die Stimmung bei den Anwesenden war größtenteils gut, wenn auch recht verhalten, da einige deutschsprachige Erzeugerbetriebe ihre Teilnahme abgesagt hatten. Aber auch die fehlende Präsenz vieler ausländischer Aussteller wie etwa aus China und Russland waren zu bemerken.  


Falk Schlusnus, Benedikt Mangold, Gareth Edgecombe am Gemeinschaftsstand der BayWa AG.


Das Team der Llombart Handels- und Treuhandgesellschaft mbH aus Lahr. 

FreshPlaza war erneut mit den Redaktionen aus den Niederlanden, Frankreich, Italien, Spanien, China, Deutschland und aus dem englischsprachigen Raum vor Ort. Insgesamt zeigten sich Aussteller wie Besucher sichtlich erfreut darüber, sich wieder gemeinsam vor Ort austauschen zu können. Viel diskutiert wurde unter anderem über die Unsicherheit angesichts der weiterhin bestehenden Lieferengpässe und den langen Lieferzeiten sowie über die Folgen der Pandemie und der enorm steigenden Kosten auf den Markt.

Weiterhin dominiert das Thema Nachhaltigkeit, wie Präsentationen von verschiedenen Verpackungs- und Vermarktungskonzepten zeigten, wie etwa das vom diesjährigen Innovation Awards Nominierten Schur Star Systems.

Die Fruit Logistica in der Messe Berlin begann am Dienstag, 05.04. und findet am Donnerstag, 07.04. seinen Abschluss.


Nachhaltige und recyclingfähige Verpackungskonzepte sowie zukunftsweisende Kreislaufsysteme stehen nach wie vor im Fokus, kommentiert Claudia Schuh von Lorentzen & Sievers GmbH (2.,  rechts).

Fred Boot, Carsten Gogoll und Daniel Klücken am Gemeinschaftsstand der Böhmer Gruppe

Weitere Informationen:
https://www.fruitlogistica.com/de/