Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Die Feigen-, Tafeltrauben- und Apfelsaison beginnt in der Türkei

"Der Umgang mit drei Produkten in unterschiedlichen Teams ist eine Herausforderung, aber wir kennen das schon"

In der Türkei haben gleich mehrere Obstsaisons begonnen. Die Exporteure, die mit diesen Produkten handeln, steuern nun auf arbeitsreiche Zeiten zu. Die Kirschsaison ist zu Ende und als nächstes stehen Feigen, Trauben und Äpfel auf dem Plan. Bei den ersten beiden Rohstoffen scheint die Ernte in diesem Jahr aufgrund ungünstiger Wetterbedingungen geringer auszufallen.

Jetzt, wo die türkische Kirschsaison vorbei ist, hat der türkische Obstexporteur von Anı Tarim keine Zeit, es mit drei verschiedenen Produkten gleichzeitig aufzunehmen, erklärt Mehmet Çakmak, Verkaufs- und Marketingleiter von Anı Tarim: „Wir haben die Kirschsaison Ende Juli erfolgreich abgeschlossen und sind gerade in eine weitere intensive Phase des Jahres eingetreten. Die Ernte und der Export von schwarzen Feigen, Tafeltrauben und Äpfeln beginnt ab Mitte August. Wir führen die Verpackung und den Versand dieser Früchte von verschiedenen Standorten und Einrichtungen aus. Drei Produkte mit unterschiedlichen Teams einschließlich den von den Kunden geforderten Standards zu handhaben, ist eine Herausforderung, aber wir kennen diese Situation schon aus jahrelanger Erfahrung. Zusammen mit unseren Teams und unseren Erzeugern haben wir nach sorgfältiger Planung und Vorbereitung in der Vorerntezeit jetzt unsere Verladungen reibungslos begonnen.“

Eine der bekanntesten Früchte aus der Türkei ist die schwarze Bursa-Feige. Çakmak erzählt, dass sie aufgrund des schlechten Wetters geringere Mengen und eine kürzere Saison erwarten. „Wir liefern schwarze Bursa-Feigen, deren Popularität dank ihrer einzigartigen Qualität und ihres guten Geschmacks auf der ganzen Welt kontinuierlich zugenommen hat. Alle Vorgänge werden von unserem Standort in Bursa aus gesteuert. Unsere wichtigsten Exportziele sind Deutschland und Frankreich, aber auch Südasien und die großen Städte am persischen Golf für Luftfrachtlieferungen. Die diesjährige Ernte von Schwarzen Feigen fällt um etwa 20% geringer aus. Gründe dafür sind Trockenheit und starke Temperaturunterschiede, die in den Frühlingsmonaten in der Anbauregion auftraten und sich direkt auf die Bestäubung und das Fruchtwachstum auswirkten. Aus diesem Grund scheint die Saison bei uns nur bis Mitte Oktober zu dauern. Das sind 10 bis 15 Tage weniger als im Vorjahr.“

Die zweite Frucht, mit der sich Anı Tarim in den kommenden Monaten beschäftigen wird, ist die Tafeltraube. Laut Çakmak haben die Trauben auch unter der Witterung gelitten, was zu einem ähnlichen Rückgang der geernteten Mengen geführt hat: „Was Tafeltrauben betrifft, exportieren wir hauptsächlich die kernlose Sorte Sultana, die hauptsächlich aus den Regionen Alaşehir und Sarıgöl in Manisa auf europäische Märkte geliefert wird. Diese sind die produktivsten Gebiete für Sultana-Trauben in der Türkei. Neben Sultana verpacken wir in unserem Werk in Alaşehir die Sorten Crimson Seedless, Red Globe, Antep Black und Rezaki. Verglichen mit unseren letztjährigen Aufzeichnungen schätzen wir die Gesamterntemenge dort jetzt um 15 bis 20% geringer ein. Ungünstige Witterung während der Blütezeit in den Frühlingsmonaten wirkte sich ähnlich wie bei den Feigen aus. Dies kann zu einer Knappheit bei der Beschaffung von qualitativ hochwertigen Trauben gegen Mitte der Herbstmonate führen.“

Außerdem werden auch türkische Äpfel von Anı Tarim exportiert. Da es mehrere Sorten gibt, werden einige bereits geerntet, während andere Sorten erst gegen Ende September an der Reihe sind. „Abgesehen von Feigen- und Traubenkampagnen haben wir gerade unseren Apfelexport mit der Sorte Gala aus der Region Niğde bgonnen. Für uns ist es auch eine aufregende Zeit, da dies die erste Apfelernte ist, in der unsere eigene Verpackungsanlage voll ausgelastet ist. Diese befindet sich neben unserem Hauptpackhaus und Hauptsitz in der Region Eğirdir in Isparta. Der Bau der Anlage und die Installation der Sortiermaschine sind noch im Gange. Sie soll ab Oktober in Betrieb gehen. Diese Investition wird dem Unternehmen effizientere Exporte mit ausreichender Kapazität ermöglichen. Das wird die Bedürfnisse unserer Kunden hauptsächlich in den Golfstaaten und Südasien vollständig erfüllen. Während die Gala-Ernte bereits in vollem Gange ist, wird wohl gegen Ende September auch die Ernte und der Export der Sorten Red Delicious, Golden Delicious und Granny Smith beginnen,“ sagt Çakmak abschließend.

Für mehr Informationen:
Mehmet Çakmak
Anı Tarım Fresh Fruit Ltd. Co.
Tel: +90 246 334 20 04
Mob: +90 539 850 30 32
Email: marketing@anitarim.com.tr 
www.anitarim.com.tr  

Erscheinungsdatum: