Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
China könnte auch in diesem Jahr ein sehr wichtiger Markt für türkische Kirschen werden

Türkischer Fruchtexporteur veröffentlicht Animationsfilm, der Kinder zum Verzehr von Obst animieren soll

Während des Kirschensaisonbeginns hat ein türkischer Fruchtexporteur einen Animationsfilm herausgebracht, der Kinder dazu ermutigt, während der Saison gesunde Früchte zu essen. In der Zwischenzeit hat der Exporteur auch ein Club-Grower-Projekt entwickelt, das es dem Unternehmen ermöglicht, eine vollständige Rückverfolgbarkeit vom Anbau bis zur Verpackung anzubieten.

Der Anbauer und Exporteur Alanar Fruit, der zu Tekfen Agri gehört, arbeitet seit Jahren an der Sensibilisierungskampagne #eatfreshfruit. Da das Jahr 2021 von der UNESCO und Fao zum Jahr des Obsts und Gemüses erklärt wurde, hat Alanar einen speziellen Animationsfilm gedreht, um Kinder zum Verzehr von frischem Obst zu ermutigen.

Tefken Agri und Alanar Fruit präsentierten den Film mit dem Titel 'Mina's Cherry Tale' im Rahmen des Sozialprojekts 'Eat Fresh Fruit' am Nationalfeiertag des Kindes am 23. April. „Der Film soll die Bedeutung des Verzehrs von frischem Obst für eine gesunde zukünftige Generation sowie einen nachhaltigen Lebensstil vermitteln. Der Film ist für Kinder ab einem jungen Alter geeignet und widmet sich Themen wie Natur, Liebe zu frischem Obst, Familie und Teilen. Der Film erzählt die Geschichte von Mina, die in der Großstadt lebt und sich auf die Suche nach Kirschbäumen begibt, weil sie Kirschen liebt. Sie will wissen, wie Kirschen wachsen und geht deshalb raus in die Natur. Der Film ist auf Englisch aufgenommen, um die Fremdsprachenkenntnisse der Kinder zu fördern“, erklärt Yigit Gokyigit, Vertriebs- und Marketingkoordinator bei Alanar.

„Der Animationsfilm mit dem Titel 'Mina's Cherry Tale', dessen Charaktere von der Autorin und Geschichtenerzählerin Şule Koçoğlu Ünal mit ihren handgefertigten Puppen erschaffen wurden, und der von dem preisgekrönten visuellen Designer Cahit Can Hanyaloğlu gedreht und geschnitten wurde, wurde Bild für Bild mit der Stop-Motion-Animationstechnik im Laufe von 1,5 Jahren erstellt. Şule Koçoğlu Ünal nahm den Text von Minas Mutter auf und Mina Ünal ihren eigenen. Für den Voice-Over sorgte die professionelle Synchronsprecherin Tulin Yılmaz. Darüber hinaus wurden ein Comicbuch, ein Kirschlied, pädagogische Workshops und ein Puppenspiel für Kinder entwickelt. Wenn es die Pandemie zulässt, können Kinder diese Show und die anderen Überraschungen entdecken.“ 

Im Hinblick auf die türkische Kirschsaison erklärt Gokyigit, dass Alanar's dank seines Club-Grower-Projekts eine vollständige Rückverfolgbarkeit anbieten kann: „Wir erwarten dieses Jahr eine sehr gute Saison. Alanar hat ein sich entwickelndes Club-Grower-Projekt, bei dem wir in der Lage sind, unsere eigenen oder die Kirschen von großen Obstplantagen zu liefern, deren gesamte Ernte wir erhalten. Dieses Projekt ist etwas, das alle unsere Geschäftspartner anstreben. Durch die Zusammenarbeit mit unseren eigenen oder unter Vertrag stehenden Obstplantagen können wir den Prozess vom Anbau bis zur Verpackung vollständig nachvollziehbar machen. Dies wirkt sich auch positiv auf die Qualität aus. Wir bekommen jedes Jahr mehr Kirschen, durch unsere eigenen Obstgärten oder Vertragsbauern.“

Obwohl die Verfügbarkeit zu Beginn der neuen Saison etwas geringer war, erwartet Gokyigit, dass das Angebot ab nächster Woche auf ein normales Niveau zurückkehren wird. „Die Mengen für Kirschen waren in der Region Izmir niedriger, aber wir erwarten reguläre Mengen wie in den vergangenen Jahren aus anderen Regionen, die in einer Woche beginnen werden. In den ersten Wochen der Saison hatten wir einige Probleme mit dem Wetter, aber die Auswirkungen waren nicht so groß wie in anderen Ländern rund um das Mittelmeer.“ 

China war in der vergangenen Saison ein wichtiger Markt für türkische Kirschen. Obwohl das Exportprotokoll für China in diesem Jahr noch nicht geöffnet wurde, hofft Gokyigit, noch größere Mengen auf diesen Markt exportieren zu können. „Letztes Jahr war das erste und einzige Jahr, in dem die Türkei während der gesamten Saison Kirschen nach China exportieren konnte. Wir sind stolz darauf, dass über die Hälfte der im vergangenen Jahr nach China verschifften türkischen Kirschen aus Alanar kamen. In diesem Jahr ist der Export noch nicht geöffnet.
Sobald dies geschieht, hoffen wir, noch größere Mengen Kirschen nach China exportieren zu können. Die Preise waren zu Beginn der türkischen Saison recht hoch, aber wir gehen davon aus, dass sie nach 10 Tagen auf ein normales Niveau zurückkehren werden.“

Für weitere Informationen:
Yigit Gokyigit
Alanar
Mobil: +90 549 804 87 56
Email: yigit.gokyigit@alanar.com.tr 
www.alanar.com.tr  

Erscheinungsdatum: