Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Wildbeeren Made in Italy:

Chancen für Erzeuger und Verbraucher mit dem Projekt FRUVENH der AOP Gruppo Vi.Va

Weichobst ist eine wichtige Perspektive für die italienischen Erzeuger der AOP Gruppo Vi.Va, die das europäische Projekt Fruit & Veg: Natural Health! im zweiten Jahr unterstützen. Das Projekt zielt darauf ab, den Verzehr von Produkten mit einem hohen Gesundheitsgehalt, wie z.B. Kleinobst, zu fördern. Die an der Produktion beteiligten Unternehmen sind Apofruit und Coop Sole und die am Anbau interessierten Gebiete sind Emilia Romagna, Lazio Sicily und Campania.

55 Hektar werden kultiviert, mit einer konstanten Zunahme in den letzten fünf Jahren. Die Progression in Bezug auf die Flächen geht Hand in Hand mit dem Nachfrageanstieg, vor allem dank der Art und Weise, wie sie verpackt und auf den Markt gebracht werden. Es handelt sich nämlich um die Chicche di Natura-Mischungen aus kleinen Früchten und Erdbeeren, die gebrauchsfertig sind und überall genossen werden können, immer zur Hand für eine Pause des Wohlbefindens und der Freude.

Chicche di Natura werden in 80g Bechern, aber auch in Körben mit verschiedenen Gewichten verpackt, um auch die anspruchsvollsten Verbraucher zufrieden zu stellen. In der Tat zeigen die jüngsten Einkaufstrends das Bedürfnis der Verbraucher nach differenzierten Verpackungen, auch in ausreichender Größe für einen wöchentlichen Einkauf (500g-Packungen) und die Nachfrage nach einer immer längeren Haltbarkeit der Früchte. In Italien wird das jährliche Wachstum der Kategorie Kleinfrüchte auf ca. 15-20% pro Jahr Mengenzuwachs geschätzt, aber der Verbrauch ist viel niedriger als die Trends der nordeuropäischen Länder, die heute nur 200/300g Heidelbeeren pro Jahr ausmachen, wobei Wirtschaftsanalysten für das Jahr 2026 einen Wert von 860g pro Kopf prognostizieren.

Das Bio-Angebot gibt einen wesentlichen Impuls für das Wachstum des Konsums der kleinen Früchte. In den USA liegt der Anstieg des Verbrauchs von Bio-Beeren im Jahr 2020 bei 30% über dem des konventionellen Produkts.

Auch an dieser Front bietet die AOP Vi.VA Gruppe eine konkrete Antwort mit der Marke Almaverde Bio, die auch im Projekt Fruvenh vertreten ist und deren Volumen kontinuierlich wächst. Die Heidelbeeren von Almaverde Bio verbinden den Wert von Bio-Produkten mit der italienischen Natur des Produkts, das von Almaverde Bio-Partnern im Piemont und in der Lombardei angebaut wird.

Fruit & Veg: Natural Health! ist ein europäisches Projekt, das von der Gruppo Vi.Va AOP gefördert und entwickelt wurde und an dem sich die Unternehmen Apofruit, Canova Codma OP, Coop Sole, La Mongolfiera, Pempacorer-Terremerse, Solarelli, Ortoromi und O.P. Land von Bari beteiligen.

Für Informationen über das Projekt: fruvenh.it 

Erscheinungsdatum: