Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Barry Zuiderwijk: "Den Maut-Vorteil maximal nutzen"

Dreißig Volvo FH LNG-Erdgas-Lkw für H.Z. Logistik

Mit der Ingebrauchnahme von dreißig Volvo FH 460 LNG 4x2-Lastzügen hat die H.Z. Logistics hat einen großen Schritt getan, um seine Flotte nachhaltiger zu machen. Der Logistikdienstleister entschied sich für Volvo LNG-Lkw aufgrund der Umweltvorteile und des günstigen Business Case. Die Lkw wurden vom Volvo Trucks Händler Volvo Group Truck Center Maasdijk in Holland geliefert.

Full-Service-Logistikdienstleister H.Z. Logistics setzt hauptsächlich Volvo LNG-Lkw für den konditionierten Transport von Obst- und Gemüse- sowie Zierpflanzenprodukten für Kunden in Mittel- und Südeuropa ein. Das Unternehmen setzt sich explizit mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. "Bis zum Jahr 2024 wollen wir eine CO2-Reduktion von 25 Prozent erreichen", sagt Geschäftsführer Barry Zuiderwijk. "Wir tun dies bereits, indem wir unsere Mengen teilweise intermodal auf der Schiene transportieren. Wir waren auch auf der Suche nach einer nachhaltigen Lösung für den Langstreckentransport auf der Straße. LNG-Lkw sind derzeit die nachhaltigste Alternative zum Diesel und zudem die derzeit verfügbare Alternative für den Fernverkehr. Wir wollten es von Anfang an gründlich machen, deshalb haben wir einen Auftrag über 30 Lkw erteilt. Mit einem Volvo LNG-Lkw stoßen wir 20 % weniger CO2 aus als ein Diesel-Lkw. Ein weiterer Aspekt ist, dass die Nachhaltigkeit von unseren Kunden sehr geschätzt wird."

Bester wirtschaftlicher Vorteil
Nach einem umfangreichen Vergleich entschied sich die H.Z. Logistics für dreißig Volvo LNG-Lkw, die in den letzten sechs Monaten schrittweise ausgeliefert wurden. Zuiderwijk: "Wir haben alles verglichen und es wurde schnell klar, dass die LNG-Lkw von Volvo den besten wirtschaftlichen Vorteil haben. Das ist auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen. Zunächst einmal ist LNG günstiger als Diesel und die Volvo LNG-Trucks schneiden beim Verbrauch hervorragend ab, was sich auch in der Praxis zeigt. Unsere Diesel-Lkw haben einen Verbrauch von 28 Litern pro 100 Kilometer. Mit den LNG-Lkw erreichen wir 20,5 Kilo pro 100 Kilometer. Die Maut-Freistellung in Deutschland gab uns den entscheidenden Anstoß, in LNG-Lkw zu investieren."

Maximale Nutzung der Maut-Vorteile
H.Z. Logistics hat ein Kopplungssystem eingerichtet, um mit den Volvo LNG-Trucks so viele Kilometer wie möglich in Deutschland zurückzulegen. "Wir machen viele Transporte in Richtung Mittel- und Südeuropa", sagt Zuiderwijk. "Wir planen es jetzt so, dass wir auf dieser Strecke die Trailer in Ost- und Süddeutschland umkoppeln werden. Wir fahren mit den LNG-Lkw durchschnittlich 250.000 Kilometer pro Jahr, davon 75 % in Deutschland. Dadurch können wir die Mautbefreiung voll ausnutzen."

Reichhaltig ausgestattet
Für den Komfort auf der Straße sind die Lkw mit der geräumigen Globetrotter XL-Kabine mit zwei Betten, Mikrowelle, Kühlschrank, verstellbarem Lenkrad mit Nackenverstellung und der integrierten Standard-Klimaanlage I-ParkCool ausgestattet. Auch der Sicherheit widmet H.Z. Logistics große Aufmerksamkeit, zumal die Fahrer nicht nur einen guten Lebensstandard, sondern auch ein sicheres Arbeitsumfeld haben müssen. Auch in der Logistik wird viel Wert auf Sicherheit gelegt, zumal die Fahrer oft nachts fahren. Deshalb wurde das Active Safety Paket gewählt, das aus fortschrittlichen Sicherheitssystemen wie Forward Collision Warning mit Notbremsfunktion, Adaptive Cruise Control, Driver Alert Support, Lane Change Support und Lane Keeping Support besteht.

Zuiderwijk ist sehr zufrieden mit der Leistung der Volvo LNG-Lkw. "Es sind Super-Lkw in Bezug auf Verbrauch, Zuverlässigkeit und Fahrkomfort. Außerdem haben wir für alle Fahrzeuge einen Wartungsvertrag abgeschlossen, so dass wir uns nicht selbst darum kümmern müssen. Wir haben uns auch für Real Time Monitoring entschieden." Mit Real Time Monitoring werden die wesentlichen Komponenten der Trucks 24 Stunden am Tag per Fernzugriff überwacht und analysiert. Dadurch ist es möglich, vorherzusagen, wann ein Problem auftritt und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Dies verhindert ungeplante Ausfallzeiten und maximiert die Verfügbarkeit der Lkw.

Die Lkw sind mit I-Cruise und der intelligenten vorausschauenden Geschwindigkeitsregelung I-See ausgestattet, die die Strecke analysiert und das Fahren und Schalten entsprechend anpasst, um ein optimales Fahrverhalten und eine hohe Kraftstoffeffizienz zu erreichen. I-Cruise hilft, die Geschwindigkeit für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch gleich zu halten und anzupassen.

Für weitere Informationen:
Barry Zuiderwijk
HZ Logistics
Burg.van Doornlaan 16-18
2678 KB De Lier - Niederlande
+31 (0) 174 52 55 96
b.zuiderwijk@hzlogistics.nl 
www.hzlogistics.eu 

Erscheinungsdatum: