Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Steigerung der Produktion von EPAL-Paletten im Jahr 2020

Palettenproduktion steigt trotz Pandemie

Trotz der Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie und dem Anstieg der Holzpreise ist die Produktion von EPAL-Paletten im Jahr 2020 um 1,14% auf 97,3 Mio. Paletten gewachsen (2019: 96,2 Mio.). Leicht rückläufig sind die Meldezahlen für die Reparatur von EPAL-Paletten. In der Summe bleibt jedoch eine Steigerung von Produktion und Reparatur von EPAL-Paletten um 0,5% auf 123,5 Mio Paletten (2019: 123 Mio. Paletten).

„Diese positive Entwicklung ist angesichts des weltweiten Konjunktureinbruchs infolge der Covid-19-Pandemie besonders beachtenswert“ erklärt Robert Holliger, Präsident der EPAL. „Die Beeinträchtigungen der nationalen und internationalen Lieferketten waren für die Hersteller und die Verwender von EPAL Europaletten eine bislang ungekannte Herausforderung, welche gemeinsam erfolgreich bewältigt worden ist.“


Produktions- und Reparaturzahlen der letzten Jahre / Bild: Epal

Unverzichtbarer Teil der Lieferketten von Handel und Industrie
Die Produktion und die Reparatur von EPAL-Paletten ist von vielen europäischen Ländern als systemrelevant eingestuft worden, weil die Palettenlogistik und insbesondere der offene EPAL Europaletten-Tauschpool für den Warentransport von wesentlicher Bedeutung sind. Zur Aufrechterhaltung der Versorgung von Verbrauchern mit Lebensmitteln und anderen Konsumgütern und zur Sicherung der Lieferketten von Handel und Industrie waren und sind die Lizenznehmer der EPAL auch während des Lockdowns jederzeit lieferfähig.

„Es ist für uns ein besonderer Vertrauensbeweis, dass große Teile des Transports von Covid-19-Impfstoffen auf EPAL Europaletten erfolgen. EPAL Europaletten entsprechen den höchsten Anforderungen an die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Ladungsträgern, insbesondere auch bei extremer Kühlung wie bei dem Transport von Impfstoffen“, so Robert Holliger.

Quelle: EPAL

Erscheinungsdatum: