Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Hazera:

"Die Forderungen der Verbraucher nach Plastikreduzierung sind im Laufe der Jahre lauter geworden"

"Die Forderungen der Verbraucher:innen hinsichtlich der Reduzierung von Plastik sind im Laufe der Jahre lauter geworden. Die Menschen haben heute mehr Bewusstsein für nachhaltige Verpackungen, und die Einzelhandelsunternehmen wollen sich auf diesen Verbrauchertrend einstellen", sagt Arjan van Steekelenburg, Chain Manager bei Hazera. "Auf der anderen Seite wollen die Einzelhandelsunternehmen ihr Produkt als Marke präsentieren und die besonderen Eigenschaften des Premiumprodukts, das sie verkaufen, herausstellen."

Vor kurzem hat Hazera seine neue Tomatensorte Sensera auf den Markt gebracht. Es ist eine aromatische, tiefrote Tomate mit einem guten Verhältnis von süß zu sauer. Aber das Besondere an der Frucht ist zusätzlich die Qualität der grünen Teile. Arjan: "Die grünen Teile von Sensera sind dick und stehen hoch über dem Fruchtknoten. Sie haben ein frisches Aussehen und halten sich über zwei Wochen lang frisch, wobei die Tomaten fest mit ihnen verbunden sind."

Eine der einfachsten Lösungen für das Verpackungsproblem ist der lose Verkauf von Produkten. Das ist aber keine attraktive Option für den Einzelhandel, wie Arjan erklärt. "Abgesehen davon, dass das lose Segment unordentlich wird, da die Kund:innen vielleicht nur eine oder zwei Tomaten aus dem Gebinde nehmen, wird es als billig wahrgenommen und es nimmt dem Einzelhandel und den Erzeuger:innen die Möglichkeit, ihr Produkt zu branden und ihren Kund:innen zusätzliche Informationen anzubieten."

Hazera hat es geschafft, beide Elemente - die Nachhaltigkeit und das Branding - in einer Verpackungslösung zu vereinen: eine Banderole, die im Vergleich zu einer normalen Flow-Pack-Verpackung mit Top-Seal mehr als 70% Kunststoff einspart. Die Rispe hält sich selbst zusammen und funktioniert wie ein natürlicher Griff. Dies ist eine ideale Lösung, da sich die Sorte Sensera durch extrastarke Grünteile auszeichnet. Die Banderole selbst bietet die Möglichkeit, eine Kette, ein Geschäft, eine Hersteller:in oder die Werte einer Marke den Verbraucher:innen am Point of Sale und in der Küche zu vermitteln."

Die starken grünen Teile waren nicht das ursprüngliche Ziel von Hazera mit ihrer neuen Sorte. "Wir haben diesen 'natürlichen Griff' erst bemerkt, als wir anfingen, sie im Handel zu bewerben. Aber diese besondere Eigenschaft passt perfekt zu unseren Nachhaltigkeitszielen in Bezug auf die Verpackung. Und dann waren da noch die zusätzlichen Vorteile der längeren Frische, des Geschmacks und der optischen Attraktivität, die natürlich nette Extras sind."

Ganz fertig ist Hazera mit der neuen Banderole noch nicht. "Wir sind noch auf der Suche nach dem richtigen Material und der richtigen Methode, um die Banderole an der Rispe anzubringen. Deshalb fordern wir Partner:innen auf, dieses Verpackungskonzept zu einem papierbasierten Produkt mitzuentwickeln, um Kunststoff noch weiter zu reduzieren. Gemeinsam werden wir in der Lage sein, diese Verpackung der Zukunft vollständig zu entwickeln."

Für weitere Informationen:
Hazera 
Arjan van Steekelenburg
Chain Manager - Fresh Produce
T: +31642480735                  
M: +31642480735
E: Arjan.van.Steekelenburg@hazera.com 
www.hazera.com/2021/03/sustainable-packaging-for-tomatoes/  

Erscheinungsdatum: