Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ein kurzer Überblick über einige saisonale Obst- und Gemüsesorten Referenzen

Die Saison der sizilianischen Galiamelonen hat begonnen

Die Produktionsgebiete zwischen Licata und Palma di Montechiaro des italienischen Unternehmens Bio Hortus, das von Antonio Morreale geleitet wird, haben gerade die europäische Produktionssaison eröffnet. Die sizilianische Obst- und Gemüsesaison ist im Gegensatz zu anderen Gebieten Italiens von den Unwettern der letzten Tage verschont geblieben. Die Melonensaison hat Mitte März begonnen, mit der verfrühten Sorte Galia, die unter Folientunneln angebaut wird. Diese Saison wird bis Juni dauern. 

Antonio Morreale

"Normalerweise sind die Produkte bis zur ersten Ernte, die in den Regalen der Supermärkte zu finden sind, von nicht-europäischer Herkunft. Die Melonen, die früher als die italienischen verfügbar sind, kommen aus dem Senegal und Marokko. Die sizilianische Cantaloupe, wie auch die anderen Melonensorten, ist dieses Jahr optimal gewachsen. Der Fruchtansatz hat auf natürliche Weise stattgefunden und die Früchte wachsen und reifen."

"Der Konsum ist derzeit schwach aufgrund der Wetterbedingungen, die für diese Jahreszeit noch recht schlecht sind. Auch wenn die Preise zufriedenstellend sind, muss betont werden, dass wir uns in der Einpendelphase der kommerziellen Saison befinden, was aufgrund der vielen verschiedenen Faktoren, die den Markt beeinflussen, ein heikler Moment ist. Bisher liegen die Großhandelspreise für den großflächigen Einzelhandel bei 2,20 Euro/kg und darunter".

"Bei den Melonen sind demnächst unsere Mini-Wassermelonen erhältlich, die ebenfalls sowohl unter Folientunneln als auch im Freiland angebaut werden. Ihre Saisonalität ist fast identisch mit der der gelben Melonen und läuft von Ende April bis September. Im Mai beginnen wir mit der gelben Melonensaison (Polytunnel und Freiland), die im Oktober endet".

Derweil geht die Paprika- und Zucchinisaison weiter
"Dieses Jahr erleben wir eine recht positive Saison mit Paprika, die fast 2,50 Euro/kg erreicht und überschritten hat, obwohl wir jetzt einen Preisrückgang erleben. Es ist eine wirklich noch nie dagewesene Saison und wir freuen uns darüber. Aber unsere Freude geht leider auf Kosten anderer. Das spanische Produkt hat komplett versagt und das bedeutet, dass es unseren iberischen Kollegen nicht gut geht. In einer gerechteren Welt sollten alle Bauern genug verdienen, um für die Opfer, die sie bringen, belohnt zu werden", erklärt Morreale.

"Anders sieht es bei Zucchini aus, die eine Handelssaison auf einem historischen Tiefstand erleben. Der Durchschnittspreis ist in den letzten Wochen nicht über 0,25-0,30 €-Cent pro kg gestiegen, was erhebliche Folgen für Landwirte mit nur einer Kultur hat. Die Ursachen sind in einer Überproduktion sowohl in Italien als auch in Spanien zu suchen, die darauf zurückzuführen ist, dass das Neu-Delhi-Virus besser bewältigt werden kann. Nicht zuletzt gehören zu unseren wichtigsten Produktionen auch die Tomaten, vor allem die glatten runden und ochsenherzförmigen Sorten"

Für weitere Informationen:
Antonio Morreale
Bio Hortus Società Coop. Agricola
Contrada Senia Albanazzi Snc
92020 Palma di Montechiaro (AG) -  Italien
+39 0922963737
biohortus@libero.it
www.biohortusag.com

Erscheinungsdatum: