Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Rockit-Ernte in Neuseeland:

"Die Erträge sind 65 Prozent größer als 2020 und die Qualität ist fantastisch"

Beim neuseeländischen Apfelproduzenten Rockit läuft die Ernte sehr gut. Das Unternehmen hat eine brandneue Packstation in Betrieb genommen. Mark O'Donnell, der im Januar als neuer CEO bei dem Unternehmen angefangen hat, spricht über die Apfelsaison, die steigenden Erträge und die Märkte von Rockit.

"Die Saison 2021 sieht richtig gut aus. Wir hatten dieses Jahr perfekte Anbaubedingungen. Zusammen mit der Entwicklung und den Verbesserungen auf den Plantagen sind wir bereit für eine erfolgreiche Saison. Das Team hat mit der Ernte begonnen und wir können jetzt schon sagen, dass diese Saison außergewöhnlich ist, was die Farbe der Äpfel angeht", sagte Mark.

"Die Erträge sind im Vergleich zu 2020 um 65 Prozent gestiegen und die Qualität ist fantastisch. Wir erwarten einen leckeren, süßen Geschmack und vom Brix-Level her sieht es so aus, als würden wir ungefähr die Werte aus dem letzten Jahr erreichen."

Rockit befindet sich auf einem guten Weg, im Markt Fuß zu fassen. In einigen großen Verbrauchermärkten ist die Sorte schon gut etabliert und dieses Jahr sollen noch weitere dazu kommen. Die Nachfrage nach Rockit übersteigt bereits das Angebot und allmählich fallen auch die Erträge größer aus. Mark geht daher davon aus, dass die Saison 2021 die bisher größte wird.

Die Rockit Äpfel werden nach China, Vietnam und auch auf andere Märkte in Südostasien exportiert, da dieser Markt extrem schnell wächst. Vor Kurzem wurde Rockit auf das erste Mal in Indien verkauft und bisher ist das Feedback in der Premium Kategorie sehr gut.

Laut Mark wachsen alle Märkte schnell. "Es gibt eine hohe Nachfrage nach praktischen, unverarbeiteten, frischen Früchten und da durch Covid-19 Lebensmittelsicherheit und ein verlässliches Lieferketten-Management noch einmal wichtiger geworden sind, steigen die Verkaufszahlen weiter."

Neue Märkte
"Neue Märkte für unsere Premium Produkte zu finden, steht bei uns ganz oben auf der Liste. Dieses Jahr wollen wir weiter expandieren und auch nach Indien und Sri Lanka liefern. Wir haben bereits einen Vertrag mit einem Marktmanager aus der MENGA Region und gehen davon aus, dass wir noch weiter expandieren können.

Auch wenn der Rockit Apfel ursprünglich aus Neuseeland kommt, wird er inzwischen in 10 Ländern auf der ganzen Welt angebaut (Deutschland, USA, Australien, Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, Südafrika, Großbritannien und natürlich Heimatland, Neuseeland). Dadurch ist ein ganzjähriges Angebot auf die wichtigsten Märkte verfügbar.

Verpackung
Der Rockit wird noch ganz klassisch in den typischen Plastikröhren verpackt, aber die ersten Veränderungen werden gemacht. Auf einigen Märkten gibt es Rockit schon in einer Pappverpackung.

"Es ist uns wichtig, dass Rockit Äpfel auf nachhaltige Weise angebaut, geerntet und verpackt werden. Wir wollen bald eine brandneue und hochmoderne Packstation in Hawke's Bay, Neuseeland, eröffnen. So können wir noch effizienter arbeiten und den Aspekt der Nachhaltigkeit in den Fokus rücken. Im Rahmen dieses Projektes haben wir in neues Equipment investiert, um so neue Verpackungsmaterialien zu testen. Wir müssen erst auf die Reaktion der Verbraucher warten, bevor wir damit die Regale füllen können. Allerdings läuft es unkompliziert und schnell. Wir sind in einigen Märkten bereits auf Pappverpackungen umgestiegen. Dazu gehören Neuseeland, Australien und Europa. Wir wissen aber auch, dass noch ein langer Weg vor uns liegt. Unser langfristiges Ziel ist es, den Plastikmüll in den Verbraucherhaushalten zu reduzieren und wir haben das Gefühl, dass wir dafür schon die ersten Schritte in die richtige Richtung getan haben."

Als neuer CEO hat Marks bereits die ersten schwierigen Zeiten miterlebt, da es in Neuseeland nicht genug Erntehelfer gibt.

"Diese Saison war definitiv ziemlich schwierig. Der ganze Sektor leidet darunter, dass es nicht genug Erntehelfer gibt. Wir mussten neue Werbekampagnen starten, um neue Arbeitskräfte zu werben. Das hat definitiv auch funktioniert und uns auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht. Ich bin sehr stolz auf unser Team, das jeden Tag hart arbeitet, eine unglaubliche Expertise und Ausdauer hat und die richtige Technologie nutzt, um so die bestmöglichen Ergebnisse für unsere Bauern zu erzielen und gleichzeitig unseren Kunden so viele Rockits wie nur möglich zu liefern. Zu Beginn einer Saison eine neue Packstation in Betrieb zu nehmen, ist keine leichte Aufgabe und es war toll zu sehen, als dann die ersten Äpfel in unseren eigenen Kühllagern ankamen. In den kommenden Wochen wollen wir dann, dass alles automatisiert ablaufen kann."

“Es sind aufregende Zeiten hier bei Rockit und jeder Tag ist anders.”

Für weitere Informationen:
Mark O'Donnell
Chief Executive Officer
Rockit
Tel:  +64 6 8785664
 
Hannah de Valda
Rockit
Tel:  +64 6 878 5664
Hannah.DeValda@rockitapple.com 

Erscheinungsdatum: