Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Cele Buendía, CEO von Melones El Abuelo: "Dieses Jahr haben wir im Senegal 30% weniger Wassermelonen gepflanzt"

"Obwohl der Melonenmarkt seit mehreren Jahren stagniert, verzeichnen unsere Verkäufe ein zweistelliges Wachstum"

Nach der Wassermelonen- und Melonensaison in Brasilien, die jetzt zu Ende geht, folgt nun die Kampagne im Senegal. Diese beginnt nur ein Jahr nach der Ausrufung der Coronavirus-Pandemie, wodurch die Entwicklung der Kampagne gestört wurde und eine beträchtliche Menge an senegalesischen Früchten unvermarktet blieb.

Cele Buendía

"In diesem Jahr haben wir die Anbaufläche für Wassermelonen im Senegal um etwa 30% gegenüber dem Vorjahr reduziert", sagt Cele Buendía, CEO des spanischen Unternehmens Melones El Abuelo. "Nicht nur wegen dem, was letztes Jahr passiert ist, sondern auch, weil wir keine Überschneidungen mit den Wassermelonen aus Almería haben wollen, also haben wir die Saison verkürzt, um die letzten Partien aus dem Senegal spätestens in der ersten Aprilwoche zu haben und dann mit Almería weiterzumachen", sagte er. "Was die Piel de Sapo-Melonen betrifft, so halten wir die Anbaufläche ähnlich wie im Vorjahr und werden Ende dieser Woche mit der Saison im Senegal beginnen."

Piel de Sapo-Melone

Cele sagt, dass trotz der Tatsache, dass der Melonenmarkt seit einigen Jahren stagniert, die Verkäufe dieses murcianischen Unternehmens, das sich auf die Produktion, das Handling und die Vermarktung von Melonen spezialisiert hat, weiterhin ein zweistelliges Wachstum in Bezug auf das verkaufte Volumen verzeichnen. "Der Anstieg ist vor allem auf verschiedenen Märkten in Europa zu beobachten, aber unsere Früchte erreichen auch so unterschiedliche Ziele wie Singapur oder Malaysia, wo wir überraschend erfolgreich sind", sagt Cele.

Die Matrix-Melone schließt sich der Sugar-Baby-Familie an, die weiter wächst
Piel de Sapo-Melonen sind das Hauptprodukt von Melones El Abuelo. "Wir produzieren und vermarkten Wassermelonen erst seit ein paar Jahren während der Senegal-Saison, auf Wunsch einiger Kund:innen", sagt Cele Buendía. Das ist aber nicht die einzige Sortimentserweiterung gewesen. "Im Sommer haben wir auch Matisse- und Gold-Melonen, zwei kleinere Sorten mit einer runden Form aus der Sugar-Baby-Linie, die nicht nur durch ihre attraktive Farbe, sondern auch durch ihren Geschmack auffallen."

Matisse-Melone, aus der Sugar Baby-Linie.

"Es handelt sich um zwei völlig neue Sorten. Die Matisse ist eine weiße Melone mit grünen Adern und die Sugar Baby Gold Melone hat eine gelbe Schale und orangefarbenes, knackiges Fruchtfleisch. In diesem Jahr wird die Sugar-Baby-Familie um eine weitere neue Sorte namens Matrix wachsen", sagt er.

"Diese Sorten erleben einen interessanten Zuwachs im Hinblick auf den Verbrauch. Wir investieren seit langem in die Entwicklung dieser Sorten und glücklicherweise gab es in den letzten zwei Jahren einen spürbaren Mengensprung, sowohl auf dem heimischen als auch auf dem Exportmarkt. Es sind nicht nur einzigartige Melonen, sie sind auch sehr gut."

Matisse-Melone, aus der Sugar Baby-Linie.

"In den letzten 5 Jahren ist das Gewicht einer idealen Melone um 1 kg gesunken"
Die Größe der Frucht passt sich seit einigen Jahren allmählich an, sowohl an die neuen Ansprüche der Verbraucher:innen als auch an die Größe der Familien, die kleiner sind als in der Vergangenheit.

Goldmelone der Sugar Baby Linie.

"Wir haben im Laufe der Jahre eine langsame, schrittweise Verkleinerung der Melonen gesehen. In den letzten 5 Jahren ist das Gewicht der Frucht, kommerziell gesehen, um 1kg gesunken, und ich bin sicher, dass sich dieser Trend noch schneller fortsetzen wird, als wir es in den letzten Jahren gesehen haben", sagt der CEO von Melones El Abuelo.

Für mehr Informationen:
Procomel (Melones El Abuelo) 
Paraje Los Ruices, 115
30156 Los Martinez del Puerto, Murcia.
T: +34 968 38 33 39 
hola@meloneselabuelo.com 
meloneselabuelo.com 

Erscheinungsdatum: