Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Für Agriplast ist Hightech-Innovation das Herzstück einer umweltfreundlichen Landwirtschaft

Geeignete Investitionen können Umweltbelastung reduzieren

Die Herausforderung der kommenden Jahre besteht darin, Entwicklung und ökologische Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden, wie es in den Sustainable Development Goals (SDGs) der UN für 2030 festgelegt ist. Die in der Landwirtschaft angewandte Technologie und Forschung muss auf die Entwicklung von Produktionstechniken ausgerichtet sein, mit denen maximale Ergebnisse bei möglichst geringer Umweltbelastung erzielt werden können. Daran arbeitet Agriplast schon seit einiger Zeit und investiert in Forschung und Innovation für Produkte mit immer geringeren Umweltbelastungen. Emanuele Garrasi, CEO von Agriplast (siehe Foto oben rechts), erklärte, in welche Richtung sich sein Unternehmen bewegt.

"Seit einigen Jahren investiert Agriplast in erheblichem Umfang in die Erneuerung seines Maschinenparks, indem es hochleistungsfähige Maschinen der neuesten Generation für 7-Schicht-Folien anschafft. Das hat zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs in unserem Unternehmen und vor allem zur Entwicklung innovativer Kunststofffolien geführt. Einer der Ansätze von Agriplast, um den Kunden nachhaltige Lösungen anzubieten, ist eine Produktlinie mit einer um 25% reduzierten Dicke, die jedoch die Haltbarkeit und die Leistungseigenschaften der Produkte mit einer größeren Dicke beibehält und gleichzeitig sowohl die Menge des auf den Markt kommenden Materials als auch die Kosten für die Landwirte reduziert."

"Eine weitere Richtung, die wir eingeschlagen haben, bestand darin, über das Ende der Lebensdauer unserer Produkte nachzudenken, indem wir noch mehr recycelbare Rohstoffe beschaffen, um den Boden für Projekte der Kreislaufwirtschaft zu bereiten. Der wichtigste Meilenstein in diesem Prozess wurde in diesem Jahr erreicht, als Agriplast mit dem IPPR-Zertifikat Plastic Second Life ausgezeichnet wurde. Diese Produkte, die bald auf dem Markt erhältlich sein werden, weisen einen rückverfolgbaren Anteil an recyceltem Kunststoff auf, und wir freuen uns, als erstes Unternehmen unserer Branche eine Folienserie für den Einsatz in der Landwirtschaft auf den Markt bringen zu können, die dieses Zertifikat trägt", erklärte der Unternehmer.

Die Zertifizierung verfolgt alle recycelten Materialien in der gesamten Lieferkette, was bedeutet, dass nicht nur das fertige Produkt, sondern auch das zu seiner Herstellung verwendete recycelte Material PSV-zertifiziert sein muss. Es stellt einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit dar und ist das Ergebnis eines langen Forschungs- und Innovationsprozesses.

Kontakt:
Agriplast SPA
Via Filippo Bonetta 35
97109 - Vittoria (RG) - Italy
Tel.: +39 0932 997211
Email: enrico.garrasi@agriplast.com
Web: www.agriplast.com 

 

Erscheinungsdatum: