Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Copa Cogeca fordert ein umsetzbares Verpackungsabkommen in der EU

Copa Cogeca, der die landwirtschaftlichen Organisationen der Europäischen Union, darunter auch den irischen Bauernverband, vertritt, betonte die Bedeutung der bevorstehenden Wochen für die Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR). Mit dieser Verordnung sollen die Zunahme der Verpackungsabfälle bekämpft, die Verpackungsstandards in der Europäischen Union harmonisiert und die Kreislaufwirtschaft gefördert werden.

Eine vorläufige Einigung, die eine deutliche Verringerung der Verwendung von Kunststoffverpackungen und nicht kompostierbaren Aufklebern für Frischwaren vorsieht, steht auf dem Prüfstand. Kritiker argumentieren, dass die Vereinbarung übertrieben sei und zu einer erhöhten Lebensmittelverschwendung führen, die Produktdifferenzierung behindern und sich negativ auf die Rückverfolgbarkeit und Lebensmittelsicherheit auswirken könnte. Darüber hinaus könnte die Verordnung den Mitgliedstaaten erhebliche Autonomie einräumen, was zu einer Zersplitterung des Marktes innerhalb der Europäischen Union führen könnte.

Copa Cogeca plädiert für eine Änderung, um Einwegverpackungen für Frischwaren von der Verordnung auszunehmen, und weist auf die logistischen und finanziellen Herausforderungen hin, die sich aus den unterschiedlichen Verpackungsvorschriften in den Mitgliedstaaten ergeben.

Quelle: agriland.ie

Bildquelle: Dreamstime.com

Erscheinungsdatum: