Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
2 Arbeitnehmer ohne gültigen Aufenthaltstitel angetroffen

Schwarzarbeitsprüfung auf Hamburger Großmarkt

Zöllnerinnen und Zöllner der Finanzkontrolle Schwarzarbeit Hamburg überprüften bereits gestern in den frühen Morgenstunden auf dem Großmarkt zehn Mitarbeiter eines Obst- und Gemüsegroßhändlers, um dort Hinweisen aus der Bevölkerung nachzugehen.

"Zwei osteuropäische Arbeitnehmer konnten den Beamten während der Prüfung keinen erforderlichen Aufenthaltstitel vorlegen" erklärt Pressesprecher Oliver Bachmann. "Gegen beide wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts im Bundesgebiet und der unerlaubten Erwerbstätigkeit eingeleitet."

Einem weiteren ausländischen Arbeitnehmer war die Erwerbstätigkeit ebenfalls nicht gestattet. Ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Aufnahme einer Erwerbstätigkeit. Darüber hinaus besteht bei einem vierten Mitarbeiter der Verdacht, dass dieser in der Firma arbeitete, obwohl er Sozialleistungen bezieht. Gegen ihn wird wegen des Verdachts des Sozialleistungsbetrugs weiterermittelt.

Quelle: Hauptzollamt Hamburg

Erscheinungsdatum: