Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Michael Brinkmann, CEO: "Durch unsere Initiative in Peru werden wir in den kommenden Jahren ein großes Wachstum verzeichnen"

Planasa erhält Erlaubnis in Vitro Blaubeeren nach Peru zu exportieren

Peru ist der wichtigste Blaubeerexporteur in Amerika und einer der weltweit größten Produzenten. Vor Kurzem hat der National Agrarian Health Service of Peru (SENASA) neue phytosanitäre Bestimmungen für den Import von in Vitro Blaubeerpflanzen von Planasa festgelegt. Die Pflanzen wurden vom spanischen Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Lebensmittel (MAPA) autorisiert und registriert, wodurch das Unternehmen ein offizielles Exportzertifikat erhält. Damit ist Planasa das erste spanische Unternehmen, das in Vitro Blaubeerpflanzen nach Peru verkaufen darf.

Planasa wird nun jedes Jahr zu Beginn der Exportsaison das Zertifikat vom MAPA erhalten. Beide Behörden, das SENSA und das MAPA behalten sich vor, den Blaubeerplantagen Kontrollbesuche zu erstatten, wenn dies als nötig angesehen wird.

Dank jahrelanger Forschung hat Planasa sechs neue Blaubeersorten gezüchtet, die in den kommenden Monaten produktiv werden sollen. Es ist das zweite Planasa Projekt, das durch COFIDES gesponsort wird. COFIDES ist ein öffentlich-privates Unternehmen, das die Investitionen von spanischen Unternehmen im Ausland finanziell unterstützt. Schon 2019 hat es Planasa bei der Expansion in Mexiko subventioniert. 

COFIDES wird Planasa bei der Expansion in Peru mittels eines Joint Venture Darlehens in Höhe von 3 Millionen Dollar (ca. 2,65 Millionen Euro) unterstützen. Das Geld gehört zum Teil COFIDES selbst, zum Teil wird es aus dem FIEX Fonds genommen. Die Planasa Group wird das Darlehen dazu nutzen, Land zu kaufen und neue Plantagen in Peru anzulegen, um so die Produktivität zu steigern. 

Der Präsident und CEO von COFIDES, José Luis Curbelo, sagte dazu: "COFIDES trägt dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit und die Innovation von Unternehmen zu verbessern, indem ein nachhaltiges Wachstumsmodell gefördert wird."

Der CEO von Planasa, Michael Brinkmann, dankte COFIDES "für die Zusammenarbeit bei dem neuen Projekt, das ein Meilenstein für das Unternehmen ist. Unsere Strategie ist es, uns vor allem auf Blaubeeren zu konzentrieren und auf die sechs neuen Sorten. Außerdem arbeiten wir auch mit Brombeeren. Durch diese neue Initiative in Peru werden wir in den kommenden Jahren ein deutliches Wachstum verzeichnen."

Für weitere Informationen: 
Paula Crespo
PLANASA
EMEA Marketing and Communications Manager
planasa@planasa.com
www.planasa.com

Erscheinungsdatum: