Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Erdnüsse der Marke 'Blauer Jumbo' auch in Zeiten von Corona beliebt

"Abverkauf der Erdnüsse hat sich nun zum LEH verlagert"

Normalerweise finden um diese Jahreszeit tonnenweise großkalibrierte Erdnüsse der Marke 'Blauer Jumbo' über die örtlichen Weihnachtsmärkte den Weg zum Endverbraucher. Doch in diesem Ausnahmejahr voller Corona-Beschränkungen finden nur wenige Weihnachtsmärkte tatsächlich statt. Deswegen hat sich der Kauf der begehrten Erdnüsse nahezu komplett zum LEH verlagert, bestätigt das Management des Seevetaler Unternehmens Heinrich Pasemann GmbH, exklusiver Lieferant und Inhaber der Nussmarke.

"Wegen dem Wegfall der Weihnachtsmärkte war der Anfang unserer Hauptsaison besonders schleppend", so Jan Wedermann, Ein- und Verkäufer bei der Heinrich Pasemann GmbH. Nach dem zögerlichen Saisonauftakt kam das Geschäft dann aber langsam ins Rollen. "Der Verkauf hat sich überwiegend zum LEH sowie dem ambulanten Handel - sprich dem Wochenmarkt- und Facheinzelhandel - verlagert." Von großen Umsatzeinbußen sei daher beim Unternehmen keine Rede. 

Mangelnde Rostkapazität
Die Erdnüsse der Marke 'Blauer Jumbo' stammen vorwiegend aus Israel und werden von dort aus exklusiv über die Heinrich Pasemann GmbH am deutschen Markt vertrieben. Trotz Corona habe es seitens der Warenbeschaffung keine nennenswerte Probleme gegeben. "Hier und da hat es mal eine Verspätung bei der Verschiffung gegeben, das ist aber nichts außergewöhnliches."

Statt der üblichen Großgebinden im Großhandel werden im LEH eher kleinere Verpackungseinheiten - etwa 300-400 Gramm - benötigt. 

Die Verspätung der Saison habe aber zu anderen Herausforderungen geführt, so Wedermann. "Wir kommen zum Teil mit der Kapazität in unserer Rösterei kaum hinterher, weil alle auf einmal Nachschub brauchen. In anderen Jahren hatten wir den Peak bereits vor Nikolaus, in der diesjährigen Saison hat sich die Mengenabnahme allerdings nach hinten verlagert."

Der Name ist Programm
Bereits seit vielen Jahren wird die Marke 'Blauer Jumbo' im deutschen Handel geschätzt und beliebt. Das Produkt hat sich dabei vor allem im Premium-Segment etabliert. "Erstaunlicherweise ist West- und Süddeutschland unser beste Absatzmarkt, nördlich von Hannover tun wir uns hingegen schwer die Premium-Qualität unserer Nüsse entsprechend zu vermitteln."

Am Puls der Zeit ist man stets dabei die bewährte Marke weiterzuentwickeln. Vor zwei Jahren wurde das bekannte Logo sowie die Webpräsenz überarbeitet. "Weitere Neuerungen sind derzeit in Bearbeitung", heißt es abschließend.

Weitere Informationen:
Heinrich Pasemann GmbH
Appenstedter Weg 63
21217 Seevetal
Telefon: +49 40 76981103
Telefax: +49 40 76981104
E-Mail: info@heinrich-pasemann.de
www.blauer-jumbo.com/