Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Österreich: Logistikdienstleister Nöbauer setzt auf nachhaltige Erdwärmekühlung

CO2-neutrales Logistiklager entsteht in Seekirchen

Der österreichische Logistik- und Tranportdienstleister Nöbauer GmbH investiert um die fünf Millionen Euro in ein nagelneues, nachhaltiges Kühllager am bestehenden Firmenstandort in Seekirchen (Salzburg). Das Familienunternehmen zog vor zwei Jahren auf das neue Grundstück, mittlerweile sei das 600m²-große Firmenlager allerdings schon zu klein. Aufgrund dessen wird seit letztem Sommer eine neue Halle mit einer Gesamtkapazität von rund 880m² gebaut. Die Inbetriebnahme soll im März 2021 erfolgen, berichtet das Management.


Sattelzüge der Firma Nöbauer / Bild: Nöbauer GmbH & Co KG

Nachhaltige Erdwärmekühlung
Die gelagerten Lebensmittel - etwa Obst und Gemüse - sollen bald mittels Erdwärme runtergekühlt werden. "Sowohl Kühlung als auch Heizung wird über Erdwärme betrieben, weshalb keine Kühlgeräte wie Verdampfer gebraucht werden. Infolgedessen wird die neue Logistikhalle komplett CO2-Neutral", erläutert man. Zudem entsteht eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, mit der Strom für die Anlage erzeugt werden kann. 

Da das Unternehmen vor allem auf den Transport und die Zwischenlagerung von Obst und Gemüse spezialisiert ist, sei mehr Energie zur Kühlung als zur Heizung nötig. Insgesamt werden etwa fünf Millionen Euro ins neue Gebäude investiert, im Frühling 2021 soll der Umzug stattfinden. Ähnliche Projekte in dieser Größenordnung gebe es in Österreich bislang noch nicht, betont man des Weiteren. 

Dienstleister des Lebensmitteleinzelhandels
Das Familienunternehmen Nöbauer wurde vor ca. 35 Jahren gegründet und hat sich im Laufe der Jahre zum festen Transportpartner des österreichischen Lebensmitteleinzelhandels entwickelt. Man arbeitet unter anderem mit Spar, Hofer und Lidl zusammen. Obwohl dieses Jahr coronabedingt mit einem leichten Umsatzrückgang um fünf bis zehn Prozent gerechnet wird, glaubt man am weiteren Wachstumspotenzial ab 2021, bestätigt man abschließend.

Weitere Informationen:
Nöbauer Transport u. Logistik GmbH & Co KG
Alfred Nöbauer
Gewerbestraße 3
5201 Seekirchen am Wallersee
+43 6212 31440
office@noebauer-logistik.at 
www.noebauer-logistik.com/