Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Italien:

"Eines der Probleme der Saison 2020 ist die Färbung der schwarzen Tafeltrauben"

„Die Tafeltraubensaison neigt sich dem Ende zu. Wir gehen davon aus, dass sie bis Ende November vorbei ist, obwohl viele Betreiber versuchen werden, den Verkauf des kalt-konservierten Produkts bis zu den Weihnachtsferien zu verlängern. Die Arbeit auf den Feldern ist beendet und es sind noch einige Restbestände der Italia-Tafeltraube vorhanden, einer Sorte, die vor allem in den letzten Monaten der Erntesaison mehr Aufmerksamkeit von den Verbrauchern erhielt“, sagte Donato Fanelli, Koordinator des OI-Tafeltraubenausschusses (der interprofessionellen Organisation Ortofrutta Italia). „Die Mengen entsprachen definitiv nicht unseren Erwartungen, der Produktionsrückgang betrug im Durchschnitt 15-20% in fast allen Produktionsgebieten“

Donato Fanelli

„Die Preise bewegen sich auf dem Niveau der Vorjahre, trotz der gestiegenen Kosten im Zusammenhang mit dem Gesundheitsnotstand (+10/15%). Die milden Temperaturen der letzten Wochen haben den Konsum des Produkts begünstigt. Die wichtigsten Sorten mit Saatgut, die derzeit auf dem Markt sind, sind Italia, Black Pearl und Red Globe, sowie einige andere kernlose Sorten. Eine der größten Herausforderungen im Jahr 2020 war die Färbung der schwarzen Tafeltrauben. Aufgrund des Fehlens signifikanter Temperaturschwankungen erreichten diese Tafeltrauben nicht die volle Reife, weshalb sie heller als üblich sind.“

„Wenn wir alle klimatischen und pandemischen Schwierigkeiten berücksichtigen, die seit Monaten auf unserem Sektor lasten, hat die Saison 2020 insgesamt eine sehr gute Qualität der Tafeltrauben hervorgebracht. Auch die kernlosen Sorten, die derzeit 60% der Tafeltraubenanbaufläche Apuliens einnehmen und 40% der Landesfläche bedecken, haben ihre ausgezeichnete Qualität beibehalten. Was die kernlosen Tafeltrauben betrifft, so haben wir dieses Jahr ein besonderes Interesse an den durch Lizenzgebühren geschützten Sorten festgestellt. Ein Trend, der von Jahr zu Jahr zu wachsen scheint. Daher müssen die drei Hauptakteure der Lieferkette (Erzeuger, Produzenten und Händler) in absehbarer Zeit zusammenarbeiten, um den Vertrieb dieser patentierten Sorten besser zu kontrollieren. Dabei muss den Sorten mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, die für ihr Gebiet gut geeignet sind und auf dem Markt eine bessere Leistung erbringen.“

Erscheinungsdatum: