Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Active IT: Übertragungsrisiko mittels modernster Produktionsplanungssoftware reduzieren

"Trotz der neuen Anforderungen durch COVID-19 und weniger Personal schnell aus der Krise"

In Zeiten von COVID-19 suchen immer mehr Unternehmen eine Lösung, ihre technischen Fertigungsanlagen (z.B.: Produktionslinien) mit so wenig manuellen Arbeitsprozessen wie möglich, einzustellen und steuern zu können. Das heißt es werden z.B. Waagen oder Preisauszeichner ganz oder teilweise ohne Mitwirkung des Menschen bestimmungsgemäß eingestellt. Auch eine angepasste Personalplanung und erweiterte Hygienestandards müssen umgesetzt werden. 

Der tägliche Kontakt mehrerer Arbeitnehmer mit den Steuerungselementen oder Touchscreens soll reduziert und das Risiko einer Übertragung durch einen Krankheitserreger gestreut werden. Das Augenmerk liegt hier auf (teil-)automatisieren Abläufen und verstärkter Hygiene.

Umfassende Produktionsplanungssoftware
Das österreichische Unternehmen activeIT bietet eine Produktionsplanungssoftware, die eine umfassende Auftrags- und Personalplanung bis hin zur Maschinensteuerung beinhaltet. Der gesamte Maschinenpark über die Waagen-Verbünde bis hin zu Preisauszeichner werden mit nur wenigen Handgriffen oder Klicks auf die täglichen Anforderungen eingestellt. Funktionsanpassungen an den einzelnen Waagen oder Angleichungen an den Steuerungsterminals fallen dadurch weg. Das Risiko einer Übertragung durch Bakterien auf Grund des Oberflächenkontakt reduziert sich dadurch auf ein Minimum.  


CEO Marco Klein und Marketingleiter Gabriel Marek während der diesjährigen Fruit Logistica in Berlin. Die maßgeschneiderte Software des österreichischen Unternehmens baut auf jahrelange Erfahrung und bietet für jeden Betrieb eine individuelle Lösung. 

'Individuelles Planungstool'
Auch in Zeiten der Kontaktminimierung beweist die Software ihre Stärken. „Natürlich wurden Hygienestandards erhöht und auch die Schichtpläne angepasst, doch ausschlaggebend war das individuelle Planungstool der achtiveIT-Software", so Roland Wagersreiter von der Gemüseerzeugerorganisation Ostösterreich. 

Das Team der Active IT GmbH. Kontaktlose, schnelle Kommunikation mit und unter den Mitarbeitern ist der Weg zum Ziel, glaubt das Software-Unternehmen.

Des Weiteren fügt Wagersreiter hinzu: „Die Software von activeIT hat uns bei der Personalplanung und -information stark unterstützt, da wir laufend Anforderungen und Änderungen der Hygienestandards schnell in allen Sprachen an unsere Mitarbeiter an den Terminals kommunizieren konnten. Schichten waren zudem im Handumdrehen umgeplant und unsere Packlinien so schnell wie gewohnt eingestellt und gerüstet“.  

Die erhöhten Ansprüche an die Hygiene erfordert auch lückenlose Dokumentation der Produktqualität sowie Reinigungstätigkeiten in den Produktionsstätten. Diese wird bei den Kunden von activeIT bereits über eine mobile App, die auf den Smartphones oder Tablets der Mitarbeiter installiert ist, dokumentiert und steht für eine lückenlose Nachverfolgung jederzeit und überall zur Verfügung. 

Bis zu 30% Effizienzsteigerung in der Produktion
Marko Klein, CEO von activeIT: „Es freut uns, dass wir unseren Kunden in dieser herausfordernden Zeit eine Möglichkeit bieten können, schnell auf die sich ändernden Anforderungen zu reagieren und sie so gut es geht zu unterstützen. Dafür stehen wir jederzeit zur Verfügung und helfen wo es geht. Kurz vor der Krise konnten wir bei einigen Kunden durch Beratung und den Einsatz unserer Lösungen bis zu 30% Effizienzsteigerung in der Produktion erreichen. Ziel ist es, diese Effizienzsteigerung zu nutzen, um Einbrüche durch die aktuelle Situation abzufangen“.  

Weitere Informationen
Active IT GmbH
Gabriel Marek
Marketing & Sales Manager
Mobil: +43 660 51 11 792
g.marek@active-it.at 
www.active-it.at     

EO Gemüseerzeugerorganisation
Ostösterreich reg.Gen.m.b.H
Roland Wagersreiter
Huldenweg 11
A-7151 Waller
Telefon:+43 2174 25 111
FAX:+43 2174 25 112
E-mail: office@gemuese-eo.at   
www.geoost.at/