Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Wilfried Wollbold - Asia Fruit Logistica

"Unser Ziel ist es, die weltweite Frischobst- und Gemüseindustrie in Asien im Jahr 2020 wieder zu vernetzen"

Letzte Woche kündigten die Organisatoren der Asia Fruit Logistica an, dass die Messe auf November verschoben wird, da sie im September in Singapur stattfinden sollte.

Die Reaktion des Handels auf die Entscheidung war positiv, aber natürlich vorsichtig, da wir noch unsicher sind, wie die Dinge zu diesem Zeitpunkt ablaufen werden.

„Die Verschiebung der Asia Fruit Logistica auf den 18. bis 20. November 2020 bedeutet, dass unsere Aussteller und Besucher mehr Zeit haben, ihre Teilnahme zu planen“, erklärt Wilfried Wollbold, kaufmännischer Direktor der Asia Fruit Logistica. „Unser Ziel ist es, einen Beitrag zur Wiederanbindung der globalen Frischobst- und Gemüseindustrie in Asien im Jahr 2020 zu leisten. Wir alle wissen, dass es heute noch überall auf der Welt unsicher ist. Die Länder kommen erst jetzt aus der Isolation heraus und wir alle brauchen mehr Zeit, um uns an die neue Realität anzupassen, die Covid-19 mit sich gebracht hat.“

„Bis November sind es noch mehr als sechs Monate. Wir sind zuversichtlich, dass es bis dahin für alle viel sicherer und einfacher sein wird, nach Singapur zu reisen. Und lassen Sie uns nicht vergessen, dass Singapur einer der sichersten Orte der Welt ist.“

SafeEntry-Technologie
Wilfried versichert, dass die Sicherheit der Aussteller und Besucher für sein Team oberste Priorität hat. Sie überwachen weiterhin alle Maßnahmen der verschiedenen Länder genau und arbeiten aktiv an Maßnahmen, um Ausstellern und Besuchern gleichermaßen flexible Lösungen zu bieten.

„Mit dieser Verschiebung auf Mitte November haben unsere Aussteller nun alle mehr Zeit, die Situation zu beurteilen: Erstens haben wir unseren Vorschlagszeitraum für die Standplatzierung auf Juli vorverlegt und zweitens haben wir eine neue Bestimmung in unsere Geschäftsbedingungen aufgenommen, die ihnen den Rückzug erleichtert, falls sie ihre Meinung ändern. Weitere Maßnahmen sind in Planung und werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.“

Die Singapore Expo hält sich an strenge Hygiene- und Infektionskontrollvorschriften und führt zusätzliche Maßnahmen ein, um die Sicherheit aller zu gewährleisten. Dazu gehören eine regelmäßige Tiefenreinigung des Messegeländes, eine verstärkte Klimaanlage für zusätzliche Lufterfrischung, die Temperaturkontrolle jedes einzelnen Teilnehmers bei der Ankunft am Veranstaltungsort, eine sicherere soziale Distanzierung und so weiter.

Die Regierung von Singapur hat sehr früh reagiert. Sie hat sehr strenge Maßnahmen ergriffen und setzt die neueste verfügbare Technologie umfassend ein.

„Wir sind sehr daran interessiert, neue Technologien wie SafeEntry, die diese Woche für jeden, der die Singapur EXPO betritt und verlässt, zu nutzen. SafeEntry ist ein nationales digitales Abfertigungssystem der Government Technology Agency (GovTech), das derzeit von über 10.000 Standorten in Singapur genutzt wird und die landesweiten Bemühungen zur Kontaktverfolgung ergänzt.“

„Singapur verfügt über ein sehr modernes und robustes System. Es ermöglicht ihnen, diese Pandemie sehr wirksam zu bekämpfen. Für uns bedeutet es, dass wir das Gefühl haben, den bestmöglichen Standort gewählt zu haben.“

Zeit, sich wieder zu verbinden
Die Region Asien wird für den Import und Export von Frischprodukten immer wichtiger. Und Wilfried möchte, dass die Asia Fruit Logistica für die Delegierten der Ort in Asien ist, an dem sie wieder Kontakte zu wichtigen Partnern in der Region knüpfen und neue Geschäftskontakte knüpfen können.

„Wir denken, dass sich bis November alle in der Branche wieder treffen wollen. Sie werden das vergangene Jahr bewerten und sich auf die neue Marketingkampagne vorbereiten wollen, die im Januar 2021 beginnt. Und sie werden dies an einem sicheren Ort tun wollen, der leicht zu erreichen ist.“

„Natürlich können wir im Moment keine soliden Vorhersagen über die Besucher machen, aber wir können sagen, dass unsere Ausstellerregistrierungen aus der ganzen Welt heute gut und so international wie immer sind.“

„Unsere Aussteller sind sehr loyal geblieben, was für mich ein klares Zeichen dafür ist, dass der Frischwarensektor darauf zählt, dass wir auch in diesem Jahr eine Veranstaltung von Weltklasse bieten.“

Grüne Fahrspuren“ für grenzüberschreitende Reisen
Einige Länder haben Quarantänebestimmungen für Personen, die in das Land einreisen oder dorthin zurückkehren und es ist nicht klar, wann und ob diese aufgehoben werden. 

Wilfried räumte ein, dass die heutigen Quarantänebestimmungen eine klare Herausforderung darstellen. Sie erwarten jedoch Änderungen. „Wir beobachten derzeit mit großem Interesse, dass Singapur auch mit anderen Ländern Gespräche führt, um die Reisebeschränkungen aufzuheben und Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Es arbeitet auf bilateraler Ebene mit Ländern und Regionen zusammen, um Sicherheitsmaßnahmen wie Covid-19-Tests vor der Abreise oder bei der Ankunft einzuführen. Sie bemühen sich um die Einrichtung so genannter ‚grüner Fahrspuren‘ für internationale Teilnehmer.“

„Zusammen mit der Unterstützung der Regierung Singapurs sind wir zuversichtlich, dass solche ‚grünen Fahrspuren’ für grenzüberschreitende Reisen zur Teilnahme an der Asia Fruit Logistica möglich sein werden und es ermöglichen, die wichtigsten Besuchermärkte in Asien für unsere Veranstaltung Mitte November zu verbinden.

Für die Märkte ohne eine solche „grüne Fahrspur“ werden wir virtuelle Lösungen sorgfältig prüfen, aber die Erleichterung der physischen Veranstaltung hat klare Priorität.

„Der Kontakt zwischen Menschen bleibt der effektivste Weg, um Ihre Geschäftsbeziehungen frisch und stark zu halten. Wir wollen den Menschen im internationalen Frischwarengeschäft helfen, das bestmögliche Geschäft in ganz Asien zu machen. Und um dies zu erreichen, wissen wir, dass es entscheidend ist, eine Strategie zu entwickeln, die Unternehmen miteinander verbindet. Wir alle müssen Beziehungen schaffen, die auf Vertrauen basieren. Um das in einem schnell wachsenden Markt wie Asien zu erreichen, muss man sich persönlich treffen.“

Der Versuch, Veranstaltungen zu planen, ist für die Bewegung eine große Herausforderung. Wilfried und sein Team setzen ihre ganze Energie ein, um kreative und robuste Geschäftslösungen zum Nutzen ihrer Kunden zu entwickeln.

„In letzter Zeit gab es eine Fülle von Herausforderungen, so dass wir einen klaren Kopf behalten, auf unsere Stärken und Ressourcen bauen und mit der Unterstützung unserer loyalen Kunden und Partner arbeiten.“

Mehr Informationen:
Wilfried Wollbold
Asia Fruit Logistica
Tel.: +49 30 3038 2193
Wilfried.Wollbold@messe-berlin.de  
www.asiafruitlogistica.com 

Erscheinungsdatum: