Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Rainer Palinkasch, p2raumdesign:

“Mit der Kaltnebel-Anlage bedienen wir sowohl den Hofladen als auch vollwertige Kühlhäuser"

Als innovativer Spezialist für die Planung und Realisierung von Ladeneinrichtungen für landwirtschaftliche Direktvermarkter hat sich p2raumdesign mittlerweile in der grünen Branche fest etabliert. 50 Jahre Erfahrung im Food-Bereich vorwiegend bei der Realisierung von Bäckereien, Metzgereien, Hofläden und Gastronomiebetrieben sind die Grundlage für die Branchenkompetenz und lösungsorientiertes Arbeiten. Gerade in diesen Krisenzeiten ist der direkte Einkauf beim Fachhändler oder Direktvermarkter beliebter als je zuvor.

Auf der expoSE 2019 sowie der Fruchtwelt Bodensee 2020 hat das Unternehmen es erneut geschafft die Branche mit einem neuartigen Verfahren zu staunen. Diesmal stand auf beiden Fachmessen das neue Kaltnebel-Befeuchtungssystem besonders im Vordergrund. „Wir haben das variable Frischhaltesystem in enger Zusammenarbeit mit unserem Partner und Kühlungsexperten RFT Frischetechnik GmbH entwickelt, insbesondere für die Aus- und Nachrüstung von Obst- und Gemüseregalen“, kommentiert Herr Palinkasch auf Nachfrage. „Es wird über den Ultraschall-Luftbefeuchter ein Kaltnebel erzeugt, welcher durch eine spezielle Ausblasvorrichtung auf die Lebensmittel geführt wird, wo durch die Verdunstungskühlung eine
Reduzierung der Temperatur erreicht wird. Somit werden optimale Bedingungen für die Frischprodukte geschaffen.“


Rainer Palinkasch (l) und Team präsentierte die Kaltnebel-Anlage bereits auf mehreren Fachmessen, u.a. auf der ExpoSE 2019 und der Fruchtwelt Bodensee 2020.

Vom Hofladen bis zum Kühlzentrum
Der entscheidende Unterschied zu einer klassischen Befeuchtung ist, dass die Ware nicht feucht wird, sondern nur die Umgebungsluft in hohem Maße gesättigt wird. Palinkasch: „Dadurch entzieht die Luft der Ware keine Feuchtigkeit. Der große Vorteil besteht darin, dass die Ware selbst nicht nass wird, und somit die Fäulnis reduziert werden kann. Mit der Ultraschall-Befeuchtung können sowohl kleine Hofläden als auch komplette Kühlhäuser und Kühlzellen entsprechend konditioniert werden. Im letzteren Bereich haben wir bereits beste Erfahrungen bei Spargel, Beerenobst und Salat. “

Das vollständige Interview lesen Sie im neulich erschienen Sonderfokus unseres Fachmagazins Primeur.

Weitere Informationen:
p2raumdesign
Rainer Palinkasch
Wartbergstraße 73
74226 Nordhausen
Telefon: 07135 963455
Telefax: 07135 963456
EMail: info@p2raumdesign.de 
www.p2raumdesign.de 
www.rft.net/de