Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Großmarkt München:

Widerstand gegen Großmarkt-Bebauung

Gegen die Pläne der Stadt zur Neugestaltung des Großmarkt-Areals zeichnet sich Widerstand vor allem von direkten Anwohnern ab. In einem Schreiben versuchte eine "Bürgerinitiative Großmarkt-Areal" noch kurz vor der grundsätzlichen Entscheidung des Stadtrats am Mittwoch darauf aufmerksam zu machen, dass die Anwohner nicht einbezogen wurden.


© Architekturbüro HENN/UGM GbR

Die Initiative forderte vergeblich, den Beschluss zu verschieben. Sie befürchten Abgas- und Lärmemissionen, Verdichtung und Luftverschmutzung. "Seit mehreren Jahren wird über die Neugestaltung debattiert und gestritten. Entschieden werden soll nun möglichst schnell und heimlich, still und leise in kleinstem Rahmen", sagte die Initiatorin, die an der Brudermühlstraße wohnt.

Die Bürgerinitiative habe sich kürzlich gebildet und bislang 20 Unterstützer. Der neue Großmarktbau soll inklusive Büroflächen auf dem Dach teils mehr als 60 Meter hoch werden.

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Erscheinungsdatum: