Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Piet Meerkerk: "Absatz Heidelbeeren schwierig aufgrund vieler Ursprünge auf dem Markt"

Ersten holländischen Erdbeeren bei Angus Soft Fruits Europe

Bei Angus Soft Fruits Europe hat die Saison für beleuchteten Anbau von niederländischen Erdbeeren begonnen. Der Landwirt Alfons Diepstraten aus Etten-Leur kam persönlich, um die ersten Paletten mit Erdbeeren abzuliefern. "Es gibt immer Nachfrage nach den ersten niederländischen Erdbeeren", sagt Piet Meerkerk.


Piet Meerkerk und Alfons Diepstraten

Angus kombiniert den Beginn der niederländischen Erdbeersaison mit der aktuellen spanischen Erdbeersaison. "Wir bekommen täglich einen Wagen aus Spanien, hauptsächlich von der Sorte Calinda und unserer Premium-Sorte AVA. Das sind zwar keine niederländischen Erdbeeren, aber für importierte Erdbeeren ist es Ware mit guter Qualität", sagt Piet.


Erste holländische Erdbeeren

Er ist mit der bisherigen spanischen Saison zufrieden. "In den letzten beiden Wochen war die Nachfrage wegen Karneval und Feiertagen etwas geringer, diese Woche belebt sich der Markt etwas. Auf jeden Fall sind die Preise für spanische Erdbeeren in dieser Saison nicht dramatisch gesunken. Ich habe in diesem Jahr noch Kiste unter 5 Euro verkauft. Das war in anderen Jahren anders."


Piet zeigt die Beerenverpackung

Der Verkauf von Blaubeeren befindet sich derzeit in einer schwächeren Phase. "Es gibt viele verschiedene Ursprünge auf dem Markt, und das verursacht eine gewisse Unruhe auf dem Markt. Es ist noch ein wenig peruanisches Produkt erhältlich, Chile schickt Blaubeeren, und auch Marokko und Spanien haben damit angefangen", bemerkt Piet.

"Die Preise sind deutlich niedriger, aber das habe ich erwartet. Durch die Neuanpflanzung ist das Angebot viel höher. Das war schon in Peru der Fall, und auch von Marokko erwarten wir eine Verdoppelung des Volumens", sagt der Obsthändler. "Aber bei Chile und Peru weiß man genau, was auf einen zukommt, denn die Früchte sind vier Wochen lang unterwegs. Bei der marokkanischen Versorgung hat man diesen Überblick nicht immer, was zu mehr Unsicherheit auf dem Markt führt."

Laut Piet ist die Nachfrage nach den niederländischen roten Johannisbeeren aus dem Kühllager seit Wochen stabil. An mexikanischen Brombeeren mangelt es täglich. Dieses Jahr wird Angus Soft Fruits Europe seinen Verpackungsstandort in Ridderkerk weiter modernisieren und in eine zusätzliche Beerensortierlinie investieren.

Für weitere Informationen:
Piet Meerkerk
Angus soft fruits Europe
Handelsweg 150
2988 DC Ridderkerk - Niederlande
Tel: +31 (0)180-760409
piet.meerkerk@angussoftfruits.com  
www.angussoftfruits.com

Erscheinungsdatum: