Der Vorstand des Schweizer Bauernverbandes (SBV) ernannte Francis Egger, Leiter des Departements „Wirtschaft, Bildung & Internationales“ per 1. April zum Vizedirektor, schreibt der Verband in einer Mitteilung. Er soll die Westschweiz nach dem Rücktritt von Jacques Bourgeois auch in der operativen Führung vertreten.
Urs Schneider bleibt Stellvertretender Direktor und Leiter des Departements Kommunikation und Services. Im strategischen Bereich ist mit der Vizepräsidentin Anne Challandes und dem Vizepräsidenten Fritz Glauser bereits eine gute Vertretung der Romandie sichergestellt, so der SBV. Weiter sei es das Ziel, für die Leitung des Departements „Produktion, Märkte & Ökologie“ eine Person aus der lateinischsprachigen Schweiz zu gewinnen.
Die Stellenausschreibung sei bereits erfolgt. Um die Rolle der Kommunikation im aktuellen schwierigen Umfeld zu stärken, wählte der Vorstand zudem Sandra Helfenstein, Co-Leiterin Kommunikation und Verantwortliche Öffentlichkeitsarbeit, ebenfalls auf den 1. April in die Geschäftsleitung.