Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Nordgemüse Krogmann GmbH & Co KG setzt auf neue Verpackungskonzepte für Beerenobst

"Unser neuestes Konzept ist der Beerenmix mit geschältem Physalis"

Im Herbst 2018 bezog die Nordgemüse Krogmann GmbH & Co KG ein nagelneues Dienstleistungszentrum in Buchholz für die Aufbereitung, Sortierung und Verpackung von Beerenobst aller Art. Am 1. Januar diesen Jahres wurde auch der Hauptsitz von Hamburg nach Buchholz verlagert: Nun ist das Handels- und Dienstleistungsunternehmen dabei das Produktportfolio mit Neuem und Überraschendem zu erweitern, schildert Vertriebsleiter Christian Steen im Interview.

Heidelbeeren: Wachsender Bedarf an Bio-Erzeugnissen
Kernkompetenz des Unternehmens sind nach wie vor die Heidelbeeren: Derzeit ist die chilenische Saison im vollen Gange und es steht ausreichend Menge zur Verfügung, bestätigt Vertriebsleiter Christian Steen. „Die Hauptmenge wird in der KW 6 vermarktet, danach haben wir den Saisonshöhepunkt überschritten. Die Versorgung aus Übersee wird dann voraussichtlich bis in den März hinein eintreffen, ab Ende Februar werden auch die ersten spanischen Früchte verladen werden.“

Die chilenische Saison nähert sich dem Höhepunkt: Hauptsorten im dortigen Anbau seien Duke und Legacy. Während sowie außerhalb der deutschen Saison (Juni-Augustus) ist die Nordgemüse Krogmann GmbH & Co KG der exklusive Lieferanten der beliebten Eigenmarke "Die dicken Blauen" aus der Lüneburger Heide.

Das norddeutsche Handels- und Dienstleistungsunternehmen beobachtet die letzten steigende Volumina bei den Bio-Heidelbeeren. Die Bio-Erzeugnisse werden in einer separaten Anlage sortiert und verpackt, wonach sie zum jeweiligen Kunden ausgeliefert werden. „Mittlerweile hat fast jeder Supermarkt dauerhaft Bio-Heidelbeeren gelistet. Bio spielt dadurch eine immer größere Rolle: Auch im Übersee gibt es zunehmend Betriebe die sich auf Bio umstellen, weswegen jedes Jahr mehr Volumen zur Verfügung steht.“

Heidelbeeren sind mit Abstand das Hauptprodukt des Unternehmens. Himbeeren, Brombeeren und Cranberries ergänzen das Kernsortiment. Schließlich werden auch Erdbeeren und Johannisbeeren gehandelt, sowie TK-Obst und Gemüse und Spargel.

Mixbeeren: Neues Produktkonzept mit Physalis
Neben den genannten Handelsprodukten setzt das norddeutsche Traditionsunternehmen nun verstärkt auf neue, überraschende Produktkonzepte. „Ein neues Thema wofür wir auch eine neue Packlinie installieren werden, sind die Mixbeeren. In sogenannten Dreikammer-Schalen packen wir Heidelbeeren und dann je nach Saison und Preissituation Brombeeren, Himbeeren oder Physalis. Wir schälen den Physalis hier vor Ort und können den 12 Monate im Jahr (nur im April gibt es reduzierte Mengen) aus Kolumbien beziehen. Außer den Dreikammer-Schalen bieten wir noch ein ähnliches Konzept, einen Müsli-Mix in dem die gleichen Kombinationen, mit der Heidelbeere als Basisprodukt, in einer Schale gepackt werden.“

Allmähliche Erweiterung der heutigen Produktionskapazität
Oktober 2018 bezog die Firma einen nagelneuen Produktionsstandort in Buchholz mit einer aktuellen Kapazität von ca. 3.000 m2. Die Produktionsfläche zählt nicht weniger als vier Verpackungsstraßen, mit Colour- und Softsortern „Wegen der erhöhten und individuellen Anforderungen an der Produktverpackung planen wir nochmal eine weitere Kapazitätserweiterung um 1.000 m2, welche wir noch dieses Jahr in die Tat umsetzen wollen. Ziel dabei ist es, auch in Zukunft allen Wünsche in Sachen Verpackungen – ob Plastik oder Pappe – flexibel gerecht zu werden.“

Besuchen Sie das Unternehmen auf der Fruit Logistica 2020: Halle 20 / B-15
  
Weitere Informationen:
NORDGEMÜSE Krogmann GmbH & Co. KG
GF: Wilhelm Krogmann / Christian Steen
An der Autobahn 50
29690 Buchholz/ Aller
Tel.:     +49 (0) 5071 / 96 80 00
E-Mail: Info@nordgemuese.de
www.nordgemuese.de