Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Was nicht der Norm entspricht, landet in der 'Retterbox'

"Rübenretter": Dieser Oberpfälzer verkauft krummes Gemüse

Kerzengerade, gleich lang und dick, die Oberfläche glatt und ohne den winzigsten Fehler präsentieren sich Gurken und Karotten. Bei den quietschroten Tomaten haben alle den identischen Durchmesser, und die Äpfel glänzen wie mit Bohnerwachs poliert. In den Supermärkten verkauft sich nur makelloses Obst und Gemüse gut.

Dumm nur, dass die Natur kein Langweiler ist, sondern ein hoch kreativer Designer, der die unterschiedlichsten Formen und Farbschattierungen entwirft; und die fallen beim "Model Casting" der Supermärkte durch. Was nicht der Norm entspricht, landet im Müll oder bestenfalls in Tiermägen. Pascal Nießlbeck hat dazu einen Gegenentwurf: Der "Rübenretter" verschickt Kisten mit Obst und Gemüse, das zwar nicht der Norm entspricht, jedoch einwandfrei und für den Teller bestens geeignet ist, sagt er gegenüber Nordbayern.de.

Hier gelangen Sie zu unserem neulich erschienen Interview mit Pascal Nießlbeck.

Auf die Geschäftsidee, krummes Obst und Gemüse zu vermarkten, ist Nießlbeck durch Gespräche mit einem Landwirt gekommen. Der klagte darüber, dass er gerade mal 60 Prozent seiner Feldfrüchte verkaufen könne. Der Rest werde zur Energiegewinnung genutzt oder nicht geerntet. Das war 2016. Im Mai 2017 startete der Verkauf zunächst in Nießlbecks Gemüseladen in Neumarkt. Mittlerweile hat sich der 24-Jährige einen Traum erfüllt: Er vermarktet sein Obst und Gemüse der besonderen Art online.


Mario und Pascal sind die zwei Gebrüder am Ruder des Unternehmens: Pascal (r) gründete vor zwei Jahren den Online-Versandhandel "Rübenretter".

DHL liefert Kartons mit Obst und Gemüse aus
Es gibt fünf- und 7,5 bis acht-Kilo-"Retterboxen" wöchentlich im Abonnement, wahlweise mit Obst und saisonalem Gemüse oder gemischt sowie Kisten speziell für Firmen. Darin enthalten ist, was gerade geerntet wurde und somit immer eine Überraschung. Die Ware kommt in Kartons mit Karton-Trennwänden und wurde klimaneutral mit DHL GoGreen versandt.

Weitere Informationen:
Nießlbeck Groß- und Einzelhandel
Pascal Nießlbeck
Dreichlinger Str. 47
92318 Neumarkt
Telefon: +49 9181/48540.
E-Mail: info@ruebenretter.de  

Erscheinungsdatum: