Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Versland Selection investiert in Vakuumkühler, Kühlung und Containerraum

"Wir sind groß bei den kleinen Produkten"

Versland Selection hat sich im Laufe der Jahre an seinem Standort bei ABC Westland in Poeldijk, Niederlande, erheblich vergrößert. Der Gemüsehändler befindet sich seit 2000 an diesem Standort, aber nach Erweiterungen in 2010 bzw. 2015 wurde das Gebäude um die Hälfte und nach einer gründlichen Renovierung zu einem Ganzen erweitert. Doch damit nicht genug, denn im vergangenen Jahr investierte das Unternehmen in drei neue Kühlhäuser mit jeweils 300 Palettenplätzen, eine Verpackungshalle und zwei neuen Vakuumkühlern.

Vakuumkühler für das Versland-Haus

„Mit diesen Investitionen haben wir Schritte unternommen, um unsere Kunden optimal zu entlasten und Exporteuren, Großhändlern und der verarbeitenden Industrie das ganze Jahr über ein komplettes Sortiment an täglich frischem Gemüse anzubieten“, sagt Direktor Ed Koelewijn bei einem Rundgang durch das Gebäude. 

 

In Bezug auf den Verkauf trifft Versland klare Entscheidungen, sodass nur Kunden in den Beneluxländern beliefert werden. Auch im Produktbereich gibt es einen klaren Schwerpunkt. Denn wo viele Unternehmen im Westland ein komplettes Obst- und Gemüsesortiment haben oder zumindest Gurken, Tomaten und Paprika ganz oben auf der Produktliste stehen, sind es Verslands Blattpflanzen und Radieschen, die den größten Teil der Ernährung ausmachen.

Verpackungsmaterialien auf dem Speicher

Paprika, Blumenkohl, Boy Choy, Rettich, Rucola, Fenchel, Feldsalat, roter Chicorée. Für viele Unternehmen sind es sehr kleine Artikel, aber wir sind groß in diesen kleinen Produkten. Wir bieten auch Gurken und Tomaten an, aber sie machen nur einen kleinen Teil des Umsatzes aus. Viele Exporteure kommen deshalb zu uns, um die Nachfrage nach diesen Produktgruppen zu befriedigen.

Auch viele niederländische und belgische Schnittbetriebe gehören zu unseren Kunden. Ganze Salatköpfe werden nicht mehr so viel verbraucht, aber der Anteil, der verkauft wird, ist sehr groß“, sagt Ed.

Radieschenverarbeitung

Seitdem die ehemalige Radieschenspülung von The Greenery mit der Versland-Spülung zusammengelegt wurde und die Züchter von The Greenery ebenfalls zur Versland-Familie gehören, ist das Unternehmen sogar zum Marktführer in diesem Segment geworden. Insgesamt gibt es zehn Erzeuger für Radieschen im Bund und lose Radieschen, die mit Versland verbunden sind.

„Wir kümmern uns um den Verkauf für eine wachsende Gruppe von Züchtern und Züchterverbänden. Neben einer großen Gruppe niederländischer Züchter arbeiten wir auch mit Züchtern aus Frankreich, Spanien, Italien und Griechenland zusammen, um unseren Kunden ein ganzjähriges Sortiment anbieten zu können“, sagt Ed. Eine Reihe von Züchtern bauen biologisch an, PlanetProof ist bereits eine Voraussetzung für viele Schnittpflanzen geworden.

Mit den drei neuen Kühlhäusern verfügt das neue Gebäude nun über neun Kühlhäuser mit jeweils 300 Palettenplätzen. In einer neuen Verpackungshalle sind die Verpackungen ordentlich gruppiert und ein Speicher für die Verpackungsmaterialien wurde eingerichtet. Im letzten Monat wurden zwei neue Vakuumkühler installiert. „In zwölf Minuten kühlen wir die Produkte auf die Stufe 3 herunter, sodass alle Produkte gleichzeitig kalt in das Kühlhaus gelangen. Das verlängert die Haltbarkeit der Produkte erheblich und bringt sie mit der richtigen Temperatur zum Kunden“, sagt Ed.

Zwei Vakuumkühler

„Diese Kühler erfordern eine erhebliche Investition, allein schon wegen des Energieverbrauchs, aber wir haben etwas, was jemand anderes nicht hat. Wir hatten immer einen Kühler mit einer Kapazität für sechs Paletten, aber mit zwei Vakuumkühlern, beide mit einer Kapazität von acht Paletten, haben wir die Umschlagshäufigkeit der Paletten erheblich erhöht.“

Container-Lagerhaus

Mehr Informationen:
Versland Selection 
ABC Westland 641
2685 DH Poeldijk
Niederlande
Tel.: +31(0) 174 287715
info@versland.com  
www.versland.com 

Erscheinungsdatum: