"Dieses Jahr begann unser Experiment mit der frühen Erdbeersorte Florida-Beauty in der Metaponto-Gegend. Es ist eine Kultursorte, die von der Universität von Florida ausgewählt wurde, für die Viveros California, eine der führenden spanischen Gärtnereien auf dem europäischen Kontinent, die Vermehrungslizenz besitzt", erklärt Michele D'arino, Agrarwissenschaftler bei Fe.Vi. Group, Teil der Terre della Luce PO.
"Diese Sorte ist circa 15 Tage früher als Fortuna. Die Pflanzen sind rustikaler, kollabieren weniger und sind für die bodenlose Kultivierung geeignet. Die Früchte sind runder und kleiner, während das Brix-Niveau bei circa 7 steht. Zu der Haltbarkeit und anderen agrarwissenschaftlichen Charakteristika können wir momentan nicht viel sagen, weil es das erste Jahr ist, in dem die Sorte in unserer Gegend angebaut wird."
"Fünf Unternehmen haben sich entschlossen, Florida-Beauty einzuführen auf insgesamt 8 Hektar. Die Pflanzen wurden Anfang September verpflanzt, die Ernte begann letzte Woche und wird bis Ende Februar andauern. Die Kampagne ist ziemlich lang und wird ihren Höchststand zwischen Dezember und Januar erreichen. Die Früchte haben eine exzellente Textur, einen herausragenden Geschmack und ein ausgezeichnetes Aroma, was aber nicht mit den einzigartigen Candonga-Erdbeeren verglichen werden kann.
Shippingmanagerin Maria Ferrara berichtet, dass "die Preise denen der Fortuna-Erdbeeren ähneln, weil die Qualität ähnlich ist. Durchschnittlich sind es 11€ für 2kg-Körbe. Wir arbeiten hauptsächlich mit Märkten in Norditalien wie Milan, Treviso, Bologna, Rimini, Udine und Vicenza zusammen. Die Nachfrage ist gut und das Angebot wird in den nächsten Wochen ansteigen. Wir sind mit der Tatsache, dass die Kunden Erdbeeren aus Basilicata bevorzugen, zufrieden, obwohl die Preisangebote nicht so niedrig sind."