Kartoffeln und Zwiebeln sind seit jeher das Markenzeichen des norddeutschen Anbaugebietes Lüneburger Heide. Doch der Klimawandel kann auch hier deutlich gespürt werden: Denn die Hitze und anhaltende Trockenheit habe die Ernte in den letzten Jahren mehrmals beeinträchtigt. Nichtsdestotrotz sieht der Bremer Kartoffelhändler Ulrich Eggers nach wie vor gute Vermarktungsmöglichkeiten für die regionalen Erzeugnisse. Unter der Eigenmarke Tolle Knolle vermarktet er seine Ware sowohl an Großhandelskunden als auch den regionalen LEH.
Ulrich Eggers am Großmarktstand in der Bremer Markthalle.
Bereits seit über 40 Jahren steht der Fachhändler mit viel Herzblut und Leidenschaft am Ruder seines Unternehmens. Trotz der gewaltigen Veränderungen im Handelsgeschehen ist das Kernsortiment der Firma im Laufe der Jahre nahezu gleich geblieben. Denn seit jeher bestimmen Kartoffeln, Zwiebeln und ergänzende Gemüsekulturen – ausschließlich aus der Region – das Alltagsgeschäft des Herrn Eggers. „Außer dem Standverkauf beliefere ich die Zentrale sowie regionale Filialen von Edeka mit frischen Kartoffel- und Zwiebelspezialitäten: Die Rohware kommt erntefrisch vom Feld und wird direkt von mir mit Traktor und Anhänger an die örtlichen Filialen ausgeliefert. Bis zu 80% dieser Direktbelieferung findet am Wochenende statt und es kommen stetig neue Filialen hinzu“, erläutert Eggers die lukrative Geschäftssparte.
Handverlesen und nachhaltig verpackt
Der engagierte Kartoffelhändler bietet seinen Großhandels- und LEH-Kunden eine breite Auswahl an regionalen Kartoffelsorten – u.a. Belana, Annabelle und Cilena – welche von festen Lieferanten bezogen werden. „Durch diese direkten Beziehungen sind wir bereits im frühen Bereich in der Lage, qualitativ hochwertige Kartoffeln anzubieten“, ergänzt Eggers. Der Wettbewerb am deutschen Kartoffelmarkt sei extrem hart. Die auffällige Eigenmarke und ergänzende Dienstleistung rundum die Kartoffel wird aber von den Abnehmern geschätzt, egal ob Großhandelskunde oder Einzelhandelsfiliale. „Einkellerungsaktionen sind nach wie vor eins unserer Markenzeichen. Dies wird kaum noch gemacht und ist somit für uns ein interessantes Alleinstellungsmerkmal. Auch werden unsere Kartoffeln meist von Hand verlesen und in Papiersäcke verpackt. Dies findet bei Edeka guten Anklang.“
Erstklassige Knollen aus der Region bilden die Kernkompetenz Eggers. Rotschalige Kartoffeln der Sorte Laura finden durchgehend guten Anklang bei den Kunden. Diese werden in verschiedenen Gebinden – 2,5 – 5 – und 7,5 Kg-Säcken angeboten.
Gegenwärtige Markttendenz
Trotz der schwierigen Witterungsbedingungen der letzten Jahren und der jährlichen Ertragseinbußen sehe Eggers der Zukunft eher positiv entgegen. „Generell reden alle von einem rückläufigen Bedarf: Ich sehe aber, dass Haushalte mit Kindern wieder mehr zu Hause kochen. Dies kommt unserem Geschäft zu gute.“ Momentan seien Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht, so der Händler zur derzeitigen Marktsituation. „Üblicherweise geht die Nachfrage bis Weihnachten allmählich in die Höhe. Hoffentlich wird dies auch die Preisgestaltung positiv beeinflussen.
Neben Kartoffeln bietet Ulrich Eggers seinem Kundenstamm ebenfalls rote und gelbe Zwiebeln, möglichst aus regionalem Anbau. Ergänzend zum norddeutschen Zwiebelangebot werden je nach Verfügbarkeit niederländische Zwiebeln vermarktet.
Gute Ausgangsposition bei den Zwiebeln
Im Gegensatz zum Kartoffelmarkt sei im regionalen Zwiebelsektor eher etwas Rückenwind zu spüren. „Die Zwiebeln haben dieses Jahr perfektes Wetter gehabt: Im Zuge dessen ist die Ausgangslage momentan recht erfreulich“, heißt es abschließend.
Weitere Informationen:
Ulrich Eggers Kartoffel- und Eiergroßhandel
Inh. Ulrich Eggers
In der Heide 2
27321 Emtinghausen
+49 4295 6955689
Großmarkt Bremen
T: +49 4215963336