Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Erntevolumina steigen nach holprigem Start

Früher Start für türkische Feigensaison

Trotz eines schwierigen und frühen Starts scheint die türkische Feigensaison nun in ihrem Element zu sein. Zuerst war einfach nicht genug Erntemenge da, um die hohe Nachfrage zu decken. Pünktlich zur Asia Fruit Logistica hat sie zugenommen. Praktisch, denn ein bestimmter türkischer Exporteur plant, diese Feigen den Besuchern in Hongkong zu präsentieren.

Neben Kirschen und Aprikosen ist auch die Bursa Black Fig für türkische Exporteure sehr wichtig. Yigit Gokyigit, der als Vertriebs- und Marketingkoordinator für Alanar arbeitet, erzählt, dass die Feigensaison nach einem holprigen Start jetzt endlich besser läuft. "Inzwischen ist es eine wirklich gute Feigensaison. Die Saison begann etwas früher, so dass wir zu Beginn weniger als die üblichen Mengen ernten konnten. Glücklicherweise haben sich die Volumina seit ein paar Tagen auf ein akzeptables Maß erhöht. Dies war wichtig, da wir eine große Nachfrage aus der ganzen Welt sehen. Wir erwarten, dass wir unseren Gesamtumsatz im Laufe der Saison steigern werden, basierend auf dem aktuellen Interesse an unseren Feigen. Wir wollen in diesem Jahr 2.000 Tonnen exportieren."

Die geringeren Mengen in den ersten Phasen der Saison wirkten sich auf die Preise der Feigen aus, erklärt Gokyigit. "Wir haben mit wirklich hohen Preisen im Vergleich zu den Vorjahren begonnen, die geringeren Mengen hatten einen großen Einfluss. Die gute Nachricht ist, dass der Preis in dieser Woche dank der größeren Mengen nachgegeben hat. Es ist schwer zu sagen, ob die Preise wieder steigen oder gleichbleiben."

Im Februar kündigte Alanar eine Partnerschaft mit einem peruanischen Erzeuger an, um ganzjährig Feigen zu liefern. "Wir haben ein laufendes globales Projekt. Wir haben die in Peru angebauten Feigen nach Kanada und Europa exportiert. Das lief gut, so dass Alanar den Verkauf der peruanischen Feigen der Sorte Toro Sentado fortsetzen wird. Die Saison beginnt im Oktober, kurz nach dem Ende der türkischen Feigensaison. Wir stehen außerdem mit Anbauern in verschiedenen anderen Ländern im Kontakt. Der Plan ist, unsere Feigensaison im Rahmen von Alanars 365-Tage-Feigenprojekt in verschiedenen Ländern zu erweitern."

Der Einsatz von Kunststoff wurde bei den Verpackungen der Feigen von Alanar in dieser Saison verringert. Laut Gokyigit war dies sogar eine Anforderung einiger ihrer Kunden. "In diesem Jahr haben einige der Supermärkte, die wir mit Feigen beliefern, verlangt, dass wir eine Papierschicht anstelle von Plastik verwenden. Der Wechsel in der Verpackung war für uns Neuland, aber wir reagieren gerne auf die Wünsche unserer Kunden", erklärt er.

https://agfstorage.blob.core.windows.net/misc/FP_com/2019/08/28/Alanar1.jpg

Alanar bereitet sich auf die Asia Fruit Logistica in Hongkong vor. Obwohl es einige Unsicherheiten über die Situation in Hongkong gibt, ist Gokyigit nicht der Meinung, dass die Veranstaltung durch die Proteste gestört werden wird: "Ich persönlich glaube nicht, dass die aktuelle Situation in Hongkong Auswirkungen auf die Messe haben wird. Ich gehe davon aus, dass die Besucherzahl nicht geringer sein wird als sonst. Wir freuen uns darauf, sie an unserem Stand in Halle 3, Stand K21, zu treffen", schließt Gokyigit.

Für weitere Informationen:
Yigit Gokyigit
Alanar
Tel: +90 549 804 87 56
Email: yigit.gokyigit@alanar.com.tr
www.alanar.com.tr

Erscheinungsdatum: