Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Die Kiwi-Beeren-Saison hat begonnen

Die Kiwi-Beerensaison bei Fruitteeltbedrijf B. Breman im niederländischen Uffelte hat begonnen. Trotz einer Kälteperiode im Mai und der Hitzewelle von vor drei Wochen ist die Ernte in einem guten Zustand. Bernard Breman ist positiv: "Obwohl der Ertrag weniger als im letzten Jahr ist, bin ich sehr zufrieden. Die Popularität von Kiwi-Beeren steigt, wie man an der Nachfrage in Supermärkten und Obst- und Gemüsespezialisten sehen kann."

Vor zwei Jahren war das ganz anders. "Die Popularität von Kiwi-Beeren ging langsamer als erhofft. Vor einigen Jahren zögerten Supermärkte wie Jumbo noch und trauten sich nicht, auf Kiwi-Beeren zu reagieren. Glücklicherweise steigt die Nachfrage der Verbraucher immer mehr. Die Konsumenten entdecken, dass Kiwi-Beeren nicht nur super gesund sind, sondern auch herrlich süß. Das trägt zu ihrer Popularität bei." Im Laden liegen die Preise für die Kiwi-Beere jetzt zwischen 2 und 3 Euro pro 125 Gramm. Der Produzent hat keine Angst vor Konkurrenz durch die zunehmende Beliebtheit. "Der Anbau von Kiwi-Beeren ist enorm arbeitsintensiv. Außerdem dauert es Jahre, bis man eine Produktion hat. Ich erwarte daher nicht, dass so schnell ein Konkurrent hinzukommt."

Bernard liefert seine Kiwi-Beeren hauptsächlich an die Coöperatie Hoogstraten, ergänzt durch einige regionale Läden und Großhändler in der Region. Um der Nachfrage gerecht zu werden, hat er beschlossen, den Brombeeranbau abzubauen. Er hält 2000 m² für die Herstellung von Saft, Marmelade und Dessertsauce. Die restlichen 3,5 Hektar sind voller Kiwi-Beeren. "In den kommenden Wochen heißt es, hart arbeiten, um alle Kiwi-Beeren zu ernten. Der Gesamtertrag aller Erzeuger in den Niederlanden und in Belgien wird in diesem Jahr bei etwa 150 Tonnen liegen. Wir selbst werden mit 22 Pflückern aus dem Dorf loslegen, so dass wir in hoffentlich vier Wochen, die Ernte eingeholt haben!"

Für weitere Informationen:
Bernard Breman
Fruitteeltbedrijf B. Breman
Winkelsteeg 1 a
7975 PV Uffelte (Dr.) - Niederlande
Tel +31 (0)6-55 140 930
info@kiwibes.nu
www.kiwibes.nu 

Erscheinungsdatum: