Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Giddings Fruit sieht in asiatischen Märkten viel Potenzial

Peruanische Heidelbeeren erreichen neue Exportmärkte

Für die peruanischen Heidelbeeren läuft es auf den internationalen Märkten gut, vor allem die Exportvolumina an die USA und Europa sind hoch. Obwohl große Exportvolumina an diese zwei Gegenden gehen, untersuchen peruanische Unternehmen andere Zielorte, an die sie ihre Produkte liefern können, um so ihren Markt zu expandieren. Giddings Fruit ist ein führendes Obstexportunternehmen mit Sitz in Chile. Sie produzieren und arbeiten in Peru, Mexiko und den USA. Sie haben sich auf den Export von unterschiedlichen Früchten an multiple Länder der ganzen Welt spezialisiert mit dem Hauptfokus auf Kirschen und Beeren. Sie möchten weiter forschen und die Möglichkeiten eines Exports an Asien weiterentwickeln.

Letztes Jahr haben sie ihren ersten Testexport mit peruanischen Heidelbeeren an China getätigt und der war ein voller Erfolg. Francisco Vizquerra, Geschäftsführer von Giddings Berries Peru erklärte: „Der Test letztes Jahr war sehr erfolgreich. Das war aus dem positiven Feedback, das wir von unseren chinesischen Kunden erhielten ersichtlich, und anhand der Tatsache, dass wir einen guten Preis im Vergleich mit anderen importierten Früchten der gleichen Kategorie, die auf in dem Zeitraum verkauft wurden, erhalten haben. Der chinesische Markt hat in Zukunft viel Potenzial und wir würden gerne unsere Präsenz in diesem sich schnell entwickelnden Markt ausbauen. Darum haben wir uns dieses Jahr entschieden, weiter nach China zu exportieren und unsere Präsenz in dem Markt auszubauen.“

Ende dieses Monats wird die erste Lieferung von Giddings neuer Saison an peruanischen Heidelbeeren in China ankommen. Ihre Ernteperiode läuft von Juni bis Januar und deckt eine Produktionsfläche vom Norden bis zum mittleren Süden Perus ab. Sie sind in vier verschiedenen Gegenden ansässig (Chiclayo, die Andenregion, Huacho und Ica), was ihnen ein stabiles Angebot über die ganze Saison ermöglicht.

Dieses Jahr gab es mehrere Berichte, dass die peruanische Heidelbeerproduktion 2019 stark ansteigen wird. Francisco Vizquerra bestätigte diese Entwicklung und erklärte die momentanen Bedingungen: „Dieses Jahr wird die Heidelbeerproduktion tatsächlich stark ansteigen. Das liegt hauptsächlich an den sehr aggressiven Industriebepflanzungen, die in den letzten drei Jahren stattgefunden haben. Viele Erzeuger und Angehörige anderer Branchen wurden von den großartigen Profiten der letzten sieben Jahre angezogen. Das peruanische, okzidentale Wetter erlaubt es einem, die Ernteperiode zu jeder Zeit zu planen, deshalb ist es einfach, gute kommerzielle Möglichkeiten zu erwischen. Diese Saison werden wir den Einfluss von mehr als 2.000 neuen Hektar spüren plus weitere 2.000 Hektar, die jetzt in ihr zweites Erntejahr kommen, was bedeutet, dass sie in den meisten Fällen ihre Produktion verdoppeln werden. Und dann müssen wir die ursprünglichen 5.000 Hektar bedenken, die drei Jahre oder älter sind und auch die Produktion ankurbeln. Deshalb gibt es eine Produktion von mindestens 100.000 Tonnen.“

Laut Simon Brantes, Giddings Marktmanager für China, hängt der Preis von verschiedenen Faktoren ab, wie der Qualität und dem Zeitraum, zu dem man verkauft, wenn man die anderen verfügbaren Früchte mit in Betracht zieht (lokal oder importiert). „Wir zielen auf eine hohe Qualität, das Premiumsegment in China ab. Wenn man das mit anderen Ländern vergleicht, an die wir Heidelbeeren exportieren, verlangt dieser Markt hochqualitative, importierte Premium-Heidelbeeren; sie sind sehr anspruchsvoll bei der Festigkeit, dem Aussehen und dem Geschmack der Frucht. Die Verpackung besteht hauptsächlich aus Clamshells mit 125g bei importierten Heidelbeeren. Bei anderen Märkten kann man alternative Verpackungen finden. Es wird vermutlich Raum für andere Formate geben, wenn der Verbrauch sich weiterentwickelt und wächst. Weil die Qualitätsanforderungen in China sehr hoch sind, stellen wir sicher, dass wir strikte Kontrollen innerhalb der gesamten Lieferkette haben und vor allem alle Prozesse, von der Ernte bis zum Tisch des Endverbrauchers, berücksichtigen und sie unsere besondere Aufmerksamkeit erhalten.

Für mehr Informationen:
Simon Brantes - Market Manager China
Giddings Fruit
Tel: +86 21 515 816 88
Mobile: +86 182 2172 0836 (WeChat)
E-Mail: simon.brantes@giddingsfruit.com       
Web: www.giddingsfruit.com 

Erscheinungsdatum: