Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Schweizer Frühkartoffel-Saison 2019:

Entwicklung der Bestände wurde durch Kälteeinbruch anfangs Mai etwas gebremst.

In den frühen Lagen der Schweiz wurden die Frühkartoffeln dieses Jahr bereits Mitte Februar gepflanzt. Die Entwicklung der Bestände war gemächlich und wurde zusätzlich durch die kalten Nächte und den Frost anfangs Mai etwas gebremst, berichtet BioAktuell.ch. 

Bei den Bio-Frühkartoffeln gelten folgende Produzentenrichtpreise und Qualitäten:

Mitte KW 21 – Mitte KW 24: Fr. 185.15/100 kg inkl. MwSt. vorwiegend schalenfest, Kaliber 30 – 60 mm

Biokartoffelmarkt ist gesättigt
Die Biokartoffel-Erträge 2018 lagen bereits das zweite Jahr in Folge trotz des sehr heissen und trockenen Wetters über den Erwartungen. Der Durchschnittsertrag über alle Sorten beträgt 258 kg Speiseanteil pro Are und liegt damit 27% über dem Fünfjahresmittel, welches allerdings die drei Kleinsternten 2013/2015/2016 beinhaltet.

Bei einer gleichzeitig soliden Nachfrage kommen die Bio-Preise im 2018 für die festkochenden Sorten auf Fr. 89.70/100 kg und bei den mehligkochenden Sorten auf Fr. 88.30/100 kg zu liegen. Bei der Industrieware beläuft sich der Preis für Agria auf Fr. 72.25/100 kg und bei Markies auf Fr. 78.50/100kg; bei den Chips-Sorten für Hermes auf Fr. 70.10/100 kg und für Verdi auf Fr. 72.10/100kg (übrige Sorten siehe Übernahmebedingungen auf der rechten Seite).

Die Anbaufläche der Biokartoffeln konnte über die vergangenen Jahre kontinuierlich gesteigert werden und auch die Biokartoffel-Verkäufe konnten von 2018 auf über 8'700 Tonnen gesteigert werden. Der Marktanteil von Biokartoffeln betrug 2018 gemäss Nielsen 16.0%. Der Biokartoffel-Markt kann ausreichend mit  Vollknospe-Kartoffeln versorgt werden. Neue Biokartoffel-Produzenten werden nicht gesucht. Am Biokartoffel-Anbau interessierten Betrieben wird ein Anbau nur in Absprache mit Abnehmern empfohlen. Im Bereich Speisekartoffeln ist die Nachfrage bei den mehligkochenden Kartoffeln aktuell leicht rückgängig. 

Erscheinungsdatum: