Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ernte von türkischen Nektarinen schwierig aufgrund des heißen Wetters

Die Nektarinensaison in der Türkei wird noch ein paar Wochen weiterlaufen, bevor sie endgültig zu Ende gehen wird. Die Saison war gut, aber die Hitze verkompliziert die Ernte und führt dazu, dass das Obst an Qualität verliert, wenn es nicht richtig behandelt wird.

Die türkischen Nektarinen werden momentan geerntet. Laut Mustafa Arslan, Verkaufsleiter für das türkische Exportunternehmen MDA Agricultural Produkts (MDA), ist die Saison turbulent: „Die Nektarinensaison in Mersin beginnt Anfang Mai und läuft bis Ende Juni. Dieses Jahr gab es weniger Ernte als letztes Jahr, was die Preise direkt beeinflusst. Außerdem führt die große Nachfrage aus Russland zu unnormalen Preisen. Letzte Saison lagen die Preise bei 0,55-0,60 Euro pro kg, aber diese Saison sehen wir Preise um die 1,25-1,40 Euro pro kg. Wir erwarten aber, dass diese Preise in den nächsten Tagen fallen.“

Als wäre das nicht Herausforderung genug, sorgt das Wetter für Probleme. „Die Ernte dieser Saison läuft bei sehr heißen Wetterbedingungen ab, also müssen wir vorsichtig ernten, das Produkt schnell zu unserem Packhaus bringen und sie am gleichen Tag verpacken, um sicherzustellen, dass die Qualität nicht verloren geht. Wir müssen gegen das Wetter ankämpfen, um die Qualität der Frucht frisch und stark zu halten. Vorkühlung ist sehr wichtig und die Ladebedingungen müssen gut sein“, erklärt Arslan.

Die türkischen Nektarinen sind in Russland sehr beliebt. „Die plötzliche Nachfrage hat zu höheren Preisen geführt, aber Russland nimmt momentan den Löwenanteil unserer Nektarinen an. Wir exportieren auch manche an arabische und westeuropäische Länder, aber unser Fokus war der Ferne Osten. Singapur, Malaysia, Hongkong und der Vietnam sind für uns sehr interessante Märkte. Die Länder der Golfregion zeigen auch ein großes Potenzial. Manche dieser Länder sind für uns neue Märkte. Ich erwarte, dass wir nächste Saison weiter expandieren und Länder wie Südkorea und die Philippinen betreten.“

Jetzt wo sich die Saison dem Ende neigt, freut Arslan sich auf das nächste Produkt, auf das MDA sich fokussieren wird: „Wir beginnen ab nächster Woche, Kirschen für die fernöstlichen Länder per Luftfracht aus Alaşehir, der Manisaregion, zu verpacken. Danach beginnt die Verpackung der kernlosen Sultana-Trauben Mitte Juli. Wir sind bereit!“, sagt er abschließend.

Für mehr Informationen:
Mustafa Arslan
MDA Agricultural Products
Mobile: +90 541 348 39 09
Mail: mustafa@mda-agro.com  
Web: www.mda-agro.com  

Erscheinungsdatum: