Die Blumenkohlsaison in Polen ist im vollen Gange und dank des derzeit sehr sommerlichen Wetters sieht die Saison sehr vielversprechend aus. Zuvor machte man sich noch Sorgen, als starke Regenfälle das Land heimsuchten.
Für den polnischen Gemüseexporteur Green Best begann die Blumenkohlsaison ohne Verzögerung in der zweiten Maihälfte: "In diesem Jahr begann die Blumenkohlsaison ganz typisch und die verfügbaren Mengen sind für diese Jahreszeit normal. Wenn es im Sommer nicht zu Dürren kommt, liegt eine erfolgreiche Saison vor uns. Die Saison ist eigentlich schon in vollem Gange, da wir bereits mit dem Export der Blumenkohlarten begonnen haben. Die wichtigsten Länder, an die wir verkaufen, sind die Tschechische Republik, Dänemark und die Niederlande," erklärt Kornelia Lewikowska, Vertriebsleiterin von Green Best.
Die Saison sieht im Moment großartig aus, aber noch vor ein paar Wochen war sich Green Best nicht so sicher, ob dies der Fall sein würde. "Wir hatten Angst, dass die heftigen Regenfälle, die kürzlich Polen heimgesucht haben, dem Anbau des Blumenkohls schaden würden, aber glücklicherweise war unser Kohl nie in großer Gefahr", sagt Lewikowska. "Das Wetter ist derzeit warm, was sehr gut für das Wachstum von Blumenkohl ist. Wenn das Wetter so bleibt, ist es schwierig vorherzusagen, was wir in diesem Jahr exportieren können. Unsere Mengen sind jedoch immer groß; letztes Jahr haben wir über eine Million Blumenkohlköpfe exportiert."
Polen muss jedoch den Nachbarn Deutschland im Auge behalten, der auch Blumenkohl produziert. "Unser größter Konkurrent beim Blumenkohl ist Deutschland. Manchmal sind die Preise in Polen und Deutschland sehr ähnlich und es ist schwierig, mit einem tollen Angebot durchzudringen. Allerdings liegen vor uns noch sehr arbeitsreiche Zeiten. Blumenkohl in Polen wird bis November verfügbar sein, also müssen wir für den Rest der Saison immer auf dem Laufenden sein," sagt Lewikowska abschließend.
Für weitere Informationen:
Kornelia Lewikowska
Green Best
Mob: +48 737 602 848
Email: [email protected]
www.greenbest.pl