Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ad Pollux, Regifresh Fruit & Vegetables Marketing

"Großes Wachstumspotenzial für griechische Kiwis"

Während die griechische Kiwi jetzt oftmals noch auf dem südosteuropäischen Markt landet, ist der griechische Anbauer – inmitten einer Professionalisierungskampagne – vorsichtig dabei, andere Märkte wie Asien, den Nahen Osten und die Vereinigten Staaten zu erkunden, sagt Ad Pollux von Regifresh Fruit & Vegetables Marketing. Regifresh fungiert als Mittler zwischen den griechischen Produzenten und Verpackern sowie dem europäischen Einzelhandel. „Da liegen enorme Chancen, denn Griechenland hat ein fantastisches Klima für den Obstanbau.“ In jüngster Zeit wurden Probesendungen mit griechischen Kiwis nach China und Dubai verschickt. Ad geht davon aus, dass die verbesserte wirtschaftliche Situation in Griechenland dazu beiträgt, bei der Entwicklung von Produkt und Marketing voranzukommen.

Die aus Griechenland stammenden Kiwis sind vor allem grüne, konventionell angebaute Kiwis. „Der Anbau von Kiwi Gold und biologischen Kiwis ist in Ansätzen vorhanden, aber noch recht spärlich.“ Hinsichtlich des größten Konkurrenz-Produktionslandes Italien gebe es auf diesem Gebiet noch Rückstand, schlussfolgert Ad. In diesem Zusammenhang sei es besonders problematisch, dass griechische Kiwis über Italien als italienisches Produkt verkauft werden – zu besseren Preisen, wie kürzlich bekannt wurde.

Vollwertiger Spieler auf dem Markt
Ad fällt auf, dass es eine junge Generation griechischer Kiwi-Anbauer gibt, die für Forschung und zur Belieferung ferner Märkte aufgeschlossen ist, um der Konkurrenz auf dem europäischen Markt zu entkommen. Dazu gehört auch eine zunehmende Orientierung auf Kiwi Gold sowie eine Erweiterung der Biofläche. Es wird Zeit, dass Griechenland nach Wert geschätzt wird. Hoffentlich können die Anbauer in den kommenden Jahren die Schritte ergreifen, mit denen sie ein wirklich vollwertiger Spieler auf dem Markt werden“, sagt Ad, der intensiv mit der Anfang Mai beginnenden Vorbereitung der Wassermelonensaison beschäftigt ist.

Den vollständigen Artikel finden Sie in unserem neulich erschienen deutschsprachigen Primeur-Special (April-Ausgabe).

Weitere Informationen:
REGIFRESH
Deken van Oppensingel 259
5911 AC Venlo, Niederlande
+31 6111 80209
info@regifresh.com
www.regifresh.com 

Erscheinungsdatum: