Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Bert Barmans, Zespri Europe

"Dieses Jahr können wir 15 - 20% mehr SunGold Kiwis verkaufen"

Die ersten neuseeländischen Kiwis sind unterwegs, sie werden voraussichtlich Ende April im Hafen von Zeebrugge, Belgien, ankommen. "Die Verkäufe starten in Woche 18", sagt Bert Barmans, Geschäftsführer von Zespri Europa. 

"Wir haben dieses Jahr eine größere Menge an SunGold Kiwis. Wir können 15 bis 20% mehr als im vergangenen Jahr verkaufen. Dieses Wachstum haben wir selber aufgebaut und jetzt sehen wir endlich Ergebnisse."


Bert Barmans

Außergewöhnlicher Geschmack 

"Dieses Jahr fallen die Kaliber ein wenig kleiner aus als im letzten Jahr. Das liegt daran, dass es in Neuseeland so viel geregnet hat. Allerdings waren die Früchte im letzten Jahr auch ungewöhnlich groß, in diesem Jahr haben sie schon eher Normalgröße. Was die Qualität angeht, so erwarten wir ein Topprodukt. Sowohl die grünen als auch die SunGold Kiwis haben einen außergewöhnlich guten Geschmack. Der ist sogar noch besser als im letzten Jahr", sagt Bert.


Kiwi-Ernte in Neuseeland

SunGold

"In Europa verkaufen wir mehr grüne Kiwis als goldene. Allerdings werden wir in drei oder vier Jahren wahrscheinlich genau so viele grüne Kiwis wie goldene Kiwis haben. Wenn man sich den Anbau anschaut, sieht das Ganze anders aus. Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal gleich viele grüne und goldene Kiwis. Das muss aber auch so sein, damit wir die Nachfrage auf dem Weltmarkt abdecken können."

"Die asiatischen Märkte sind, im Gegensatz zu Europa, echte KiwiGold-Fans. Allerdings werden die goldenen Kiwis auch in Europa immer beliebter. Die SunGold Mengen ergänzen das Angebot an grünen Kiwis perfekt. Sie ersetzen sie aber nicht", fährt der Geschäftsführer fort.

"Der Markt hat noch immer ein großes Wachstumspotential. Das gilt sowohl für die neuseeländische Saison als auch für die Saison von anderen Ländern wie Italien. Wir arbeiten auch an anderen Sorten, die bald auf den Markt kommen sollen."

"Wir müssen zwar noch eine Woche warten, bevor die ersten Kiwis hier ankommen, aber wir freuen uns sehr auf die neue Saison und denken auch, dass sie gut werden wird", sagt Barman abschließend.

Für weitere Informationen: 
Nele Moorthamers
Zespri International (Europe) NV.
Bus 3, 10 Posthofbrug
B-2600 Berchem, Belgium
Tel.: + 32 (0) 320 108 05
nele.moorthamers@zespri-europe.com    
www.zespri.eu   

Erscheinungsdatum: