Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Drei niederländische Großhändler antworten

Ist Ostern gut für die Verkäufe von Frischwaren?

Hat der Handel immer noch wirkliche Osterverkäufe? Wir haben mehrere Großhändler gefragt. Die Meinungen variieren, aber eins ist klar: Der Spargel wird in den kommenden Tagen seinen Moment haben.

„In der Vergangenheit haben die Menschen zu den Feiertagen ausgefeilter gekocht und das ändert sich“, sagt Jos Schönhage vom gleichnamigen Großhändler in Amsterdam. „Die Schulen neigen dazu, zwei Wochen zu schließen, und viele fahren weg. Darum ist dieser Zeitraum nicht mehr so geschäftig. Tatsächlich ist er sogar vielleicht weniger arbeitsreich.“

Gerard, Bart, Theo und Jos von G. Schönhage

„Jetzt, wo die Ostertage und der niederländische Königstag in der gleichen Woche liegen, wird es auch eine kurze Woche sein. Aber es ist gut, dass Ostern dieses Jahr spät ist. Es gibt jetzt ein größeres Angebot an Frühlingsprodukten wie Spargel und Erdbeeren und die Preise sind auch besser. Letztes Jahr war Ostern Anfang April und das war ein bisschen zu früh. Insgesamt erwarte ich normale Verkäufe, aber es wird nicht mehr extrem werden.“

„Es macht in Bezug auf den Einkauf einen Unterschied. Wir erhalten jetzt mehr unverderbliche Produkte wie Orangen und Äpfel, sodass man sich darum gegen Ende der Woche keinen Kopf machen muss“, sagt Gert-Jan Langeveld von AGF Siere aus Leiden. „Die Osterverkäufe haben noch nicht richtig begonnen, aber wir erwarten, Ende der Woche etwas mehr zu verkaufen.“

„Instinktiv würde ich sagen, dass der Umsatz um Weihnachten herum ein bisschen sinkt, aber andererseits boomt das Wochenende nach Christi Himmelfahrt in den letzten Jahren. Viele Menschen nehmen sich den Freitag frei und das ist für die Frischwarenverkäufe auf jeden Fall von Vorteil. Es ist eine gute Sache, dass Ostern dieses Jahr so spät ist, genau in der Spargelsaison. Überlegen Sie mal: Ich kann erahnen, was die meisten Menschen zum Abendessen servieren werden. Der Spargel wird seine Stunde haben“, erklärt Gert-Jan.

„Wir haben definitiv einen Anstieg der Verkäufe in der Woche vor Ostern. In den letzten Jahren waren die Verkäufe vor Ostern besser als vor Weihnachten, das war in der Vergangenheit anders“, sagt Bas van Walderveen vom gleichnamigen Großhändler in Nieuwegein. Die Aussichten für diese Woche sind auch gut. „Wir werden gutes Wetter haben, das wird auch die Verkäufe beeinflussen.“

„Erdbeeren, Spargel, Melonen, die werden alle in so einer Woche ein bisschen mehr verkauft. Zum Glück sind die Erdbeeren und der Spargel problemlos verfügbar, aber die Verfügbarkeit der Melonen ist schwieriger. Wir erwarten, dass diese Woche schön und arbeitsreich wird“, sagt Bas abschließend.

Erscheinungsdatum: