Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Peruanische ZItrussaison startet bei Origin Fruit diese Woche mit den ersten Satsumas

"Viele peruanische Zitrusproduzenten richten sich auf neue Varietäten"

Diese Woche kommen die ersten Satsumas aus Peru bei Origin Fruit Direct an. Gijsbert van Leeuwen hat letzte Woche die Erzeuger in den verschiedenen peruanischen Gebieten besucht und berichtet: "Die Okitsu-Sorte wird derzeit geerntet und sie sehen sehr gut aus. Im Allgemeinen ist die Ernte etwas früher als erwartet und alles geht sehr schnell. Die Menge variiert je nach Region / Erzeuger. Einige erwarten 15 -20% weniger, während andere Produzenten davon ausgehen, ungefähr das gleiche Volumen wie im letzten Jahr zu erreichen."

"In der Regel wird weniger exportiert, weil ein Erzeuger / Exporteur weggefallen ist. Der Großteil des Gesamtexports liegt in der Hand von drei großen Exporteuren, die weiterhin die normalen Programme durchführen. Viele Erzeuger roden die Satsumas und richten sich auf neue Sorten wie die Orri und Ortanique. Die Erwartung aus Peru ist, dass das Satsuma-Volumen weiterhin abnehmen wird und Primosole diesen Platz einnimmt", sagt Gijsbert. "Primosole ist eine stärkere Sorte mit einem etwas besseren, stabilen Geschmack. Orri-Plantagen im Alter von 5-6 Jahren wollen immer noch nicht wirklich in Produktion kommen. Es ist ein langer Weg und der Ertrag pro Hektar ist im Vergleich zu anderen Mandarinensorten erheblich geringer. Die Erwartung ist, dass das Volumen allmählich zunimmt. Es wird viel an Sortenentwicklung getan."

"Die Früchte sind im Vergleich zum letzten Jahr frischer, stärker und makelloser, und auch die Größe für Europa ist mit den Spitzengrößen bei Größe 1 und 2 gut. Bis einschließlich Woche 17-18 werden die Okitsus verpackt, woraufhin man auf die Owari wechselt. Man erwartet, diese Sorte bis Woche 23 bis 24 exportieren zu können. Die Owari ist eine stärkere Sorte und auch hier sind die Voraussichten, was die Qualität angeht, besser als in der letzten Saison. Das Volumen der Nadorcott wächst weiter und es wird erwartet, dass der Export dieser Sorte in Woche 28 bis 30 beginnt. Insgesamt sieht die kommende Saison gut aus, mit einer besseren Qualität und einem stabileren Markt für die Satsumas", sagt Gijsbert abschließend. 

Für weitere Infomationen:
Gijsbert van Leeuwen 
Origin Fruit Direct
T. +31(0)88 244 93 20
M. +31(0)6 300 053 49 
gijsbert@originfruitdirect.nl
www.originfruitdirect.nl

Erscheinungsdatum: