Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

China: Lokaler Dienstleistungsmarkt boomt

In China boomen lokale Dienstleistungen oder die Nutzung von Online-Plattformen, um Verbraucher mit Offline-Lifestyle-Diensten und On-Demand-Diensten zu verbinden. Laut dem chinesischen Marktforschungsunternehmen Analysys belief sich der chinesische Lokalmarkt im Jahr 2018 auf 1562 Milliarden RMB (206 Milliarden Euro) und stieg damit im Jahresvergleich um 56,3%. Das war mehr als das Doppelte der Wachstumsrate des ohnehin schon schnell wachsenden chinesischen E-Commerce-Sektors, der im gleichen Zeitraum um 23,9% zulegte.

Was sind "lokale Dienstleistungen" in China?
Im Westen gibt es keinen klaren Vergleich für ein einzelnes Marktsegment wie den Lokaldienstleistungsmarkt in China. Aber der Trend wird durch die Digitalisierung der Verbraucherdienstleistungen getrieben, ähnlich wie der E-Commerce die Art und Weise, wie die Verbraucher einkaufen, digitalisiert hat. Dazu gehören zwei Arten von digitalen Unternehmen:

Erstens gibt es mobile Plattformen ähnlich wie Yelp und Groupon, die Kunden zu Offline-Services wie Heimreparaturen, Beauty-Terminen, Textilreinigung, Restaurants, Kinos und Reisen führen; diese Plattformen machen etwa 63,9% des Gesamtmarktes aus. Zweitens gibt es mobile Plattformen, die On-Demand-Dienste ähnlich wie UberEats anbieten, die die restlichen 36,1% des Marktes ausmachen.

Zwei der führenden Anbieter sind Alibaba's On-Demand-Delivery-App Ele.me mit 167 Millionen aktiven Nutzern pro Monat, während die Service Booking App Koubei 167 Millionen Nutzer hat. E-Commerce-Plattformen wie Taobao spielen ebenfalls eine Rolle und verbinden lokale Babysitter, Heimwerker und Reinigungsexperten mit den Konsumenten. Alibaba's neue Supermarktkette Freshippo ist ein weiterer Akteur, der frisch zubereitete Speisen und Lebensmittel in nur 30 Minuten zu Kunden liefert, die über die App bestellen und in einem Umkreis von drei Kilometern um ein Geschäft wohnen.

In den chinesischen Städten verwandeln lokale Dienstleistungs- und Handelsplattformen eine immer größere Anzahl von Restaurants, Apotheken, Supermärkten und Einkaufszentren in lokale Fulfillment-Center und Dienstleistungszentren. Dies hat zu einem erweiterten Netzwerk von Verbraucherangeboten innerhalb dessen geführt, was Alibaba "drei-Kilometer-Wohnumkreis" nennt, in denen häufiges Essen im Restaurant und Sofortlieferungen Teil des täglichen Lebens der Verbraucher sind.

Was die Nachfrage nach diesen Dienstleistungen antreibt, ist die große Verbraucherbasis und die Dichte der Einzelhandelsunternehmen in chinesischen Städten. Diese beiden Faktoren gewinnen bei der Betrachtung des Phänomens der chinesischen Stadterweiterung an Bedeutung: Das Land hat sechs Megastädte, jede mit einer größeren Bevölkerungszahl als New York, und mehr als 50 Städte mit über zwei Millionen Einwohnern. Nur vier Städte überschreiten diese Schwelle in den USA.

Außerdem gibt es in China eine größere Tendenz zur Digitalisierung. Alltägliche Aktivitäten wie die Reservierung im Restaurant und die Zahlung von Stromrechnungen - einst fest in der Offline-Welt verwurzelt - spielen sich heute auf dem Smartphone ab. Das ist es, was diese "drei-Kilometer-Wohnumkreise" verbindet.

Wodurch sich China von anderen unterscheidet
Die Benutzererfahrung von chinesischen Lokaldienst-Apps unterscheidet sich stark von vergleichbaren Apps in westlichen Märkten. Während die meisten Apps im Westen spezifisch für ein Produkt oder eine Dienstleistung sind, liefern On-Demand-Delivery-Apps wie Ele.me viele Dinge - von Starbucks-Kaffee bis hin zu rezeptfreien Medikamenten - in nur 30 Minuten, nicht nur Lebensmittel, die in den USA am meisten geliefert werden. Die jüngste Ele.me-Partnerschaft mit der Hongkonger Drogeriemarktkette Watsons erweiterte die Lieferung von Schönheits- und Körperpflegeprodukten in 230 chinesischen Städten. Kein Wunder also, dass sich das On-Demand-Delivery-Segment des chinesischen Lokaldienstleistungsmarktes im vergangenen Jahr dank des Modells "Wir liefern alles" mehr als verdoppelt hat.

Was Offline-Services betrifft, so erleichtern chinesische Apps nicht nur Reservierungen und Bewertungen, sondern setzen auch die Interaktion mit den Verbrauchern fort, während sie im Geschäft sind. So können Kunden beispielsweise mit Koubei im Restaurant die Speisekarte scannen und durchsuchen, Speisen bestellen und die Rechnung bezahlen. In einigen Restaurants, die Koubei bei der Digitalisierung unterstützt hat, können Kunden sogar Augmented-Reality-basierte Spiele spielen, um Rabatte auf ihre Mahlzeiten zu erhalten.

Auch nach dem bisherigen Wachstum im Lokaldienst hat der Markt in China noch viele Platz nach oben. Laut dem Marktforschungsunternehmen iResearch wird erwartet, dass die digitale Verbreitung des Verbraucherdienstleistungssektors von 12,7% im Jahr 2017 auf 20,8% im Jahr 2022 ansteigen wird, ähnlich wie der Wachstumskurs des chinesischen E-Commerce-Sektors.

Als Teil des größeren New Retail-Trends, der On- und Offline-Shopping zur Verbesserung des Handels für Verbraucher und Marken kombiniert, wird der Lokaldienstleistungssektor weiterhin den Betrieb von traditionellen Restaurants, Salons und chemischen Reinigungseinrichtungen digitalisieren, einschließlich deren Marketing, Treueprogramme und die Kauferfahrung im Laden, die den Kunden geboten wird. Bestehende Plattformen wie Koubei und Ele.me eröffnen neue digitale Möglichkeiten, nicht nur das Zusammenbringen von Verbraucher und Dienstleistung. Koubei hat bereits einigen traditionellen chinesischen Restaurants geholfen, den Verbrauchern neue digitale Erlebnisse zu bieten.

Alibaba wird eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der lokalen Dienstleistungslandschaft in China spielen: "Alibaba baut schnell die beiden neuen kritischen Assets für den E-Commerce auf: physische Standorte und On-Demand-Delivery. Sobald sie diese in ganz China haben, werden sie in der Lage sein, jedem mit hoher Geschwindigkeit und Bequemlichkeit virtuell Produkte und Dienstleistungen anzubieten", sagte Jeff Towson, Professor an der Peking University. "Vom Internet in die physische Welt. Und jetzt von den Produkten bis hin zu lokalen Dienstleistungen und On-Demand-Delivery. Alibaba baut den ultimativen B2C-Marktplatz. Sie lassen Amazon zurückhaltend und anspruchslos aussehen."

Wir gehen auch davon aus, dass mehr Offline-Filialen zu lokalen Fulfillment-Zentren für Lieferungen und Zentren für Schönheits- und Textilreinigungsdienstleistungen werden. Die weitere Integration der Einzelhandelsgeschäfte in das Vertriebsnetz wird die Angebotsvielfalt für lokale Serviceplattformen in China erweitern und letztlich zu einem robusten Marktwachstum führen.

Erscheinungsdatum: