Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Rekordjahr für südafrikanische Zitrusexporte

Die Zitruszüchter von Südafrika werden in diesem Jahr eine Rekordernte von fast 137 Millionen Kartons Zitrusfrüchte in mehr als 100 Länder exportieren.

Der Anstieg der Exporte sollte sich in Arbeitsmöglichkeiten, mehr Deviseneinnahmen und einer wachsenden Wirtschaft niederschlagen. Diese vorläufige Schätzung der Ausfuhren wurde dem Citrus Marketing Forum vorgelegt, einem Gremium, das die Zitruserzeuger und -exporteure vertritt. Die endgültigen Zahlen werden am Freitag, den 15. März 2019 veröffentlicht.

Die höhere Exporternte entspricht einem Anstieg von 0,7% gegenüber dem Vorjahr. "Die Zitrusindustrie hat in Folge zwei Rekordernten für den Exportmarkt genießen können. Die Ernte des letzten Jahres brachte einen Umsatz von fast 19 Milliarden R", sagte Justin Chadwick, Firmenchef von CGA.

Die Zwischenergebnisse wurden auf dem Citrus Summit in Port Elizabeth an zwei Tagen bekannt gegeben. Rund 600 Delegierte, darunter Zitrusbauern, Ökonomen und Geschäftsleute, nahmen an der diesjährigen Veranstaltung teil.

Die Haupttreiber des Wachstums sind aus den Kategorien Weichzitrusfrüchte und Zitronen. Das Nettowachstum in diesen Kategorien ist jedoch aufgrund eines Rückgangs der Valencia-Orangen um 3% etwas gedämpft.

Valencia-Orangen machen mit 39% den größten Teil des Zitrus-Exportmarktes aus, gefolgt von Navelorangen (20%), Zitronen (16%), Weichzitrus (13%) und Grapefruit (12%).

Chadwick führte die Zunahme der Widerstandsfähigkeit der Zitrusindustrie und ihrer Fähigkeit zur Anpassung an den technologischen Wandel und zur Bewältigung von Herausforderungen an.

"Unsere lokale Zitrusindustrie ist nach Wert und Volumen eine der wichtigsten Obstgruppen des Landes. Durch sie wird ein Einkommen von über 20 Milliarden R pro Jahr erwirtschaftet, von dem 92% aus dem Export stammen. Zudem bietet die Zitrusindurie mehr als 100.000 Menschen einen Arbeitsplatz", sagte er.

Für weitere Informationen:
Liesl Peyper
Citrus Growers' Association
Tel:+27 82 453 9797

Erscheinungsdatum: