Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Die Kampagne Rosa dell'Isonzo ist in Friaul zu Ende gegangen

"Eine positive Kampagne nicht nur in Bezug auf den Umsatz, sondern auch dank der Kooperationspartner. Verschiedene Hersteller haben ein Konsortium gegründet, um mit der Vermarktung unseres roten Radicchios unter einer einzigen Marke und mit einer einzigen Verpackung zu beginnen", erklärt Giovanni Cataruzzi, technischer Koordinator des Consorzio Rosa dell'Isonzo.

Rosa dell'Isonzo ist eine rote Radicchio-Sorte mit einzigartigen Eigenschaften, die in der Gegend zwischen Gorizia und Grado in Friaul angebaut wird. Es handelt sich um ein Nischenprodukt, das einer sorgfältigen, geduldigen Verarbeitung bedarf.

"Das Konsortium besteht derzeit aus 24 Produzenten mit einer Gesamtfläche von 12 Hektar, was für Friaul beeindruckend ist. Die Tatsache, dass die Produkte manuell verarbeitet und für den Verkauf ausgewählt werden erklärt, warum nur begrenzte Mengen zur Verfügung stehen - durchschnittlich 3 Tonnen/ha für rund 15-15 €/kg."

"Unsere erste Kampagne 2018/19 steht kurz vor dem Ende. Die warmen Temperaturen im Herbst verzögerten die Ernte um rund 10 Tage, so dass der Verkauf auch später begann."

"Es gibt zwei Arten von Verpackungen: blaue Pappkisten (30x40) zur Belieferung von Zwischenmärkten und Einzelhändlern und Kraftpapierbeutel (ca. 1 kg) für Kleinproduzenten, die ihre Produkte direkt verkaufen."

"Die Verbraucher haben die sensorischen Eigenschaften dieses lokalen Radicchios geschätzt. Die Erzeuger sind froh, eine Möglichkeit gefunden zu haben, ihre Produkte in verschiedenen Teilen der Gegend zu vertreiben."

"In Zusammenarbeit mit ERSA (Ente Regionale Sviluppo Agricoltura) führen wir Studien
mit spezifischen Wirkstoffen durch, um herauszufinden, ob
es möglich ist, Chemikalien beim Anbau zu eliminieren und nur natürliche Substanzen einzusetzen. Darüber hinaus entwickeln wir gemeinsam mit der University of Udine einen sensorischen Test, um festzustellen, welche sensorische und ästhetische Beschreibung zu diesem Produkt passt."

"Das Projekt Rosa dell'Isonzo, das vom Istituto Agrario Brignoli in Gradisca d'Isonzo ins Leben gerufen wurde, ermöglichte es uns, Forschung, Entwicklung, Produktion, Bildung und Ausbildung zu kombinieren. Deshalb hat die Bildung unseres Konsortiums mit eigenen Produktionsspezifikationen, Regulierungen und Nutzung der Marke dazu beigetragen, den Produktions- und Verkaufsbetrieb zu organisieren."

"Unser Ziel für die nächste Kampagne ist es, die Produktion zu steigern, neue nationale Märkte zu erschließen und neue ausländische Vertriebskanäle wie Slowenien, Österreich und die für unsere Region strategisch wichtigen Länder zu erschließen."

Kontakt: 
Consorzio Rosa dell'Isonzo
Via Roma, 9
34072 Gradisca d'Isonzo (GO)
Tel.: (+39) 335 370526 
Email: info@rosadellisonzo.it
Website: rosadellisonzo.it

 

Erscheinungsdatum: